Auslosung

St. Pölten trifft in Champions League auf FC Zürich

St. Pöltens Stefanie Enzinger
St. Pöltens Stefanie EnzingerGEPA pictures
  • Drucken

Kein ganz großes Kaliber, sondern der 22-fache Schweizer Meister wartet im Sechzehntelfinale auf die SKN-Frauen.

Titelverteidiger Lyon oder der FC Barcelona waren mögliche Gegner für Serienmeister St. Pölten im Champions-League-Sechzehntelfinale, geworden ist es bei der Auslosung am Dienstag der FC Zürich. Spieltermine sind der 9. Dezember in der heimischen NV-Arena sowie der 16./17. Dezember in der Schweiz.

Während die SKN-Frauen über die Qualifikation mit Siegen über Mitrovica (2:0) und ZSKA Moskau (2:0) in die Hauptrunde eingezogen sind, gehören die Eidgenossinnen zum Stammgast in der Königsklasse.

Der FC Zürich hat von den jüngsten zwölf Meistertiteln mit Ausnahme von 2011 und 2017 gleich zehn gewonnen und ist mit insgesamt 22 Titeln auch Schweizer Rekordchampion. Den Cup gewann das am 24. April 1970 noch als SV Seebach Zürich gegründete Frauenteam insgesamt 14 Mal, in der Champions League war bisher das Achtelfinale das Maximum. Nach einem kurzen Intermezzo als eigener Verein FFC Zürich (2005 bis 2008) schloss sich der Frauen-Club schließlich im Sommer 2008 dem FC Zürich an.

Sturm Graz ist der Rekordmeister aus der Schweiz noch in schlechter Erinnerung: Im Herbst 2016 trafen die "Blackies" in der Champions-League-Runde der letzten 32 auf den FC Zürich und kamen im Heimspiel mit 0:6 unter die Räder. Das Rückspiel auf dem Letzigrund gewannen die Schweizerinnen, die heuer zum bereits zwölften Mal in der Königsklasse dabei sind, dann 3:0 und stiegen mit dem Gesamtscore von 9:0 ins Achtelfinale auf.

(red/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.