Interimsphase

Wie die Machtübergabe in den USA abläuft

Joe Biden wird in zwei Monaten als US-Präsident vereidigt.
Joe Biden wird in zwei Monaten als US-Präsident vereidigt.APA/AFP/CHANDAN KHANNA
  • Drucken

Nachdem die zuständige Behörde Joe Bidens Wahlsieg anerkannt hat, öffnen sich für seine Leute die Türen in die Ministerien und Bundesämter. Donald Trump muss es geschehen lassen, aufgegeben hat er aber noch nicht.

Gut zwei Wochen lang hatte sie sich bedeckt gehalten: Emily Murphy, 2017 von Präsident Donald Trump zur Chefin der für den Übergang von einer Präsidentschaft zur anderen zuständigen unabhängigen Allgemeinen Dienstleistungbehörde (GSA) gemacht, schwieg sich einfach aus. Schließlich war der Druck aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aber zu massiv geworden. In der Nacht zum Dienstag räumte sie ein, dass Joe Biden der „offenkundige Gewinner“ der Präsidentenwahl vom 3. November sei, und machte so den Weg frei für einen geordneten Machtwechsel.

Kurz zuvor war das Ergebnis der Wahl im Bundesstaat Michigan, gegen das Trumps Anwaltsteam Sturm gelaufen war, endgültig zertifiziert worden. Trump teilte danach via Twitter mit, er habe Emily Murphy angewiesen, den Transferprozess einzuleiten. Doch alle, die meinten, Trump habe damit auch seine Niederlage eingestanden, ließ er wissen: Er werde das Wahlergebnis weiter juristisch bekämpfen: „Und ich glaube, dass wir uns durchsetzen werden.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Harrisburg, Pennsylvania. Ein Bild aus der Woche unmittelbar nach der Wahl vor dem Bundesstaats-Kapitol.
US-Wahl

Auch Pennsylvania bestätigt Ergebnis der US-Präsidentenwahl

Auch in Pennsylvania ist es nun offiziell: Die 20 Wahlleute des US-Bundesstaates werden für Joe Biden stimmen. Er gewann mit 80.000 Stimmen Vorsprung.
US-Wahl

Trump macht Weg zur Amtsübergabe an Joe Biden frei

Der US-Präsident gesteht seine Wahlniederlage zwar weiter nicht ein, doch das Team von Joe Biden hat nun Zugang zur Regierungs-Infrastruktur erhalten.
Die Wirtschaftswissenschaftlerin Janet Yellen genießt hohes Ansehen in Wirtschaft und Politik.
USA

Janet Yellen soll erste Finanzministerin der US-Geschichte werden

Joe Biden will offenbar die 74-jährige ehemalige US-Notenbank-Chefin Janet Yellen nominieren. Der einstige Präsidentschaftskandidat John Kerry soll Klimabeauftragter werden.
Anthony Blinken gilt gesetzt als neuer Außenminister der USA.
Kabinettsbildung

Die Matadore von Joe Bidens Außenpolitik

Antony Blinken als Außenminister und Jake Sullivan als Sicherheitsberater sind enge Vertraute des Präsidenten in spe. Eine Überraschung ist John Kerry als Klimabeauftragter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.