Coronavirus

Wie Italien und Spanien impfen lassen wollen

Eine Impfung in Mailand: eine Grippe-Impfung. Die neue Vakzine gegen das Coronavirus sollen in den nächsten Monaten in Italien eingesetzt werden.
Eine Impfung in Mailand: eine Grippe-Impfung. Die neue Vakzine gegen das Coronavirus sollen in den nächsten Monaten in Italien eingesetzt werden.(c) REUTERS (FLAVIO LO SCALZO)
  • Drucken

Impfstart im Jänner: Madrid hat bereits einen Plan, Rom arbeitet noch daran.

Die schwer von der Pandemie getroffenen Länder Spanien und Italien wollen ab Jänner gegen das Coronavirus impfen lassen. Die Regierungen der beiden südeuropäischen Staaten haben eine „Massen-Impfaktion“ angekündigt – und sich bereits einen entsprechenden Anteil der von der EU erworbenen Impfstoffe gesichert. Die Pläne zur Covid-Impfung sind aber in beiden Ländern sehr unterschiedlich ausgegoren.

13.000 Stationen

So präsentierte Spaniens Regierung bereits am Dienstag einen umfassenden Impfplan. Von Jänner bis Juli wird geimpft, 13.000 Impfstationen will Madrid einrichten. Allein bis März sollen 2,5 Millionen Menschen im 47-Millionen-Einwohner Land immunisiert werden.

Zunächst sind Bewohner von Seniorenheimen und ihre Pfleger dran, dann besonders gefährdetes Pflegepersonal in Krankenhäusern und schließlich der Rest der Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Eine Impfpflicht wird es nicht geben, die Impfung ist gratis.


Spanien ist eines der am härtesten von der Pandemie getroffenen Länder Westeuropas. Bisher wurden mehr als 1,5 Millionen Corona-Infektionen und mehr als 42.600 Todesfälle im Zusammenhang registriert.

Impfstart Ende Jänner

Italien, das seit Pandemiebeginn mehr als 50.000 Covid-Todesopfer zählt, hinkt hingegen mit der logistischen Planung hinterher. Gestartet wird mit der Impfaktion voraussichtlich Ende Jänner. Pro 20.000 bis 30.000 Einwohner soll es eine Impfstation geben.

Allerdings haben noch nicht alle Regionen – die in Italien für Gesundheitsmaßnahmen zuständig sind – ihre Pläne vorgelegt, wo und wie sie impfen lassen wollen. Die Deadline ist eigentlich am vergangenen Freitag abgelaufen.

Eine Impfpflicht wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, wobei darüber heftig diskutiert wird. Premier Giuseppe Conte erklärte jedenfalls: „Wir raten zur Impfung. Ich werde mich impfen lassen, denn wenn der Impfstoff auf den Markt kommt, wird er sicher sein.“ (basta)

(basta)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: KOeSTINGER / KOGLER
Förderungen

Der Tourismus nach Corona: Grüne fordern von ÖVP Reform

Grünen-Tourismussprecherin Barbara Neßler will ein Umdenken für die Branche nach der Pandemie  – und appelliert an Ministerin Elisabeth Köstinger. „Der Blick in die Zukunft ist bei der ÖVP noch nicht so angekommen“, sagt die Abgeordnete.
Italiens Premierminister Giuseppe Conte macht sich in der Tourismusindustrie keine Freunde - hier auf einem Archivbild eines EU-Videogipfels Mitte November.
Italien

Wie Rom ein Ski-Urlaubsverbot in der EU durchsetzen will

Hilfe kommt aus Deutschland. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist gegen Urlaubsreisen und Skitourismus. Geplant sind offenbar Empfehlungen der EU-Kommission. Doch selbst in Italien ist der Widerstand groß.
Auch der ehemalige Zentralflughafen Tempelhof soll ein Impfzentrum werden.
Corona-Impfzentren

Deutschland will früher mit Impfung starten als Österreich

Die Bundesrepublik plant, noch im Dezember mit Corona-Impfungen zu beginnen. Das ist eine Mammutaufgabe – logistisch wie personell.
Tourismus-Zwist

Tourismus-Verbot zu Weihnachten trifft vor allem Österreich

Der Vorstoß des italienischen Premiers, Skiurlaub über Weihnachten europaweit zu verbieten, sorgt für Aufregung. Während in Österreich bis 6. Jänner ein Viertel des Umsatzes erzielt wird, geht der Wintertourismus in Italien und Frankreich erst im Februar richtig los.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.