Börse

"Heilige Zahl": Dow Jones klettert erstmals über 30.000 Punkte

Der Dow Jones an der New Yorker Börse feiert ein historisches Hoch.
Der Dow Jones an der New Yorker Börse feiert ein historisches Hoch.APA/AFP/ANGELA WEISS
  • Drucken

Fortschritte bei Corona-Impfstoffen und Politik-Nachrichten beflügeln die Aktienkurse in den USA. Das wollte US-Präsident Donald Trump sogar bei einem kurzfristigen Presse-Termin selbst bejubeln.

Der US-Leitindex DowJones Industrial hat am Dienstag an der New Yorker Börse zum ersten Mal in seiner Geschichte die Marke von 30.000 Punkten überwunden. Gegen 17.25 Uhr kletterte das Barometer um 1,40 Prozent auf 30.006,42 Punkte nach oben.

Die neue Rekordmarke hat US-Präsident Donald Trump sogar zu einem äußerst ungewöhnlichen Kurzauftritt vor der Presse veranlasst. Der abgewählte Amtsinhaber trat am Dienstag im Weißen Haus mit wenigen Minuten Vorankündigung vor die Kameras und bezeichnete die 30.000 Punkte des Dow Jones als "heilige Zahl".

"Niemand hat gedacht, dass er das jemals sehen würde", sagte Trump bei seinem nur rund einminütigen Auftritt an der Seite seines Stellvertreters Mike Pence im Pressesaal des Weißen Hauses. "Ich will allen Leuten in der Regierung danken, die so hart gearbeitet haben."

Impfung, Machtwechsel in den USA

Rückenwind erhielt das prestigeträchtige Aktienbarometer von weiteren Fortschritten bei vielversprechenden Corona-Impfstoffen und der Hoffnung auf deren baldige Einführung. Überdies scheint die Tatsache, dass sich der amtierende US-Präsident Donald Trump seine Wahlniederlage eingestehen dürfte, ebenfalls zu beflügeln. Trump hatte die Behörden und seine Mitarbeiter angewiesen, beim Übergangsprozess zur neuen Regierung des Wahlsiegers Joe Biden zu kooperieren.

Positive Impulse lieferten zudem Medienberichte, wonach die ehemalige Notenbankchefin Janet Yellen als erste Frau die Führung des US-Finanzministeriums übernehmen soll. "Damit dürfte die Zusammenarbeit zwischen der US-Notenbank Fed und dem Finanzministerium kooperativ und geräuschlos verlaufen", kommentierte ein Marktbeobachter.

Der von aktiven Händler mehr beachtete, breiter gefasste S&P-500 legte indes um 1,40 Prozent auf 3.627,71 Einheiten zu. Für den technologielastigen Nasdaq-100 ging es um 1,00 Prozent auf 11.999,15 Zähler hinauf.

ATX und europäische Kurse ebenfalls im Plus

Auch die Wiener Börse hat am Dienstag mit satten Kursgewinnen geschlossen. Der heimische Leitindex ATX zog in einem starken europäischen Umfeld um 1,74 Prozent auf 2.570,40 Punkte an und knüpfte damit an seine Vortagesgewinne an. Der breiter gefasste ATX Prime stieg um 1,70 Prozent auf 1.309,54 Einheiten.

Bereits in der Früh war der heimische Aktienmarkt von starken
Vorgaben der US-Börsen gestützt worden. Als diese am Nachmittag
erneut klar fester eröffneten, baute auch die Wiener Börse ihre
Kursgewinne aus. Der Dow Jones stieg am späten Nachmittag erstmals
in seiner Geschichte über die Marke von 30.000 Zählern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.