US-Wahl

Auch Pennsylvania bestätigt Ergebnis der US-Präsidentenwahl

Harrisburg, Pennsylvania. Ein Bild aus der Woche unmittelbar nach der Wahl vor dem Bundesstaats-Kapitol.
Harrisburg, Pennsylvania. Ein Bild aus der Woche unmittelbar nach der Wahl vor dem Bundesstaats-Kapitol.REUTERS
  • Drucken

Auch in Pennsylvania ist es nun offiziell: Die 20 Wahlleute des US-Bundesstaates werden für Joe Biden stimmen. Er gewann mit 80.000 Stimmen Vorsprung.

Pennsylvania hat als weiterer umkämpfter US-Bundesstaat das Ergebnis der Präsidentenwahl mit dem Sieg von Joe Biden offiziell bestätigt. Dem unterlegenen Präsidenten Donald Trump nimmt das noch mehr Luft aus den Segeln bei seinen Versuchen, den Ausgang der Wahl am 3. November mit juristischen Attacken zu kippen.

Pennsylvanias Gouverneur Tom Wolf teilte danach mit, dass er die 20 Wahlleute des Bundesstaates formell angewiesen habe, für Biden zu stimmen. Biden gewann in Pennsylvania mit einem Vorsprung von gut 80.500 Stimmen.

Der US-Präsident wird nicht direkt vom Volk, sondern am 14. Dezember von 538 Wahlleuten gewählt, die gemäß dem Ergebnis in ihrem Bundesstaat abstimmen. Mit 20 Wahlleuten gehört Pennsylvania zu den besonders wichtigen Bundesstaaten. Trumps Anwälte hatten versucht, das Wahlergebnis in mehreren Bundesstaaten für ungültig erklären zu lassen, damit stattdessen örtliche Parlamente Wahlleute ernennen, die für ihn stimmen. Ihre Klagen scheiterten jedoch vor Gericht.

Am Vortag hatte bereits Michigan die Ergebnisse amtlich bestätigt und vergangene Woche Georgia. Beide bringen jeweils 16 Wahlleute auf die Waage. Für die Berufung zum Präsidenten werden 270 Stimmen von Wahlleuten benötigt. Biden brachte 306 Wahlleute hinter sich.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden wird in zwei Monaten als US-Präsident vereidigt.
Interimsphase

Wie die Machtübergabe in den USA abläuft

Nachdem die zuständige Behörde Joe Bidens Wahlsieg anerkannt hat, öffnen sich für seine Leute die Türen in die Ministerien und Bundesämter. Donald Trump muss es geschehen lassen, aufgegeben hat er aber noch nicht.
US-Wahl

Trump macht Weg zur Amtsübergabe an Joe Biden frei

Der US-Präsident gesteht seine Wahlniederlage zwar weiter nicht ein, doch das Team von Joe Biden hat nun Zugang zur Regierungs-Infrastruktur erhalten.
Die Wirtschaftswissenschaftlerin Janet Yellen genießt hohes Ansehen in Wirtschaft und Politik.
USA

Janet Yellen soll erste Finanzministerin der US-Geschichte werden

Joe Biden will offenbar die 74-jährige ehemalige US-Notenbank-Chefin Janet Yellen nominieren. Der einstige Präsidentschaftskandidat John Kerry soll Klimabeauftragter werden.
Anthony Blinken gilt gesetzt als neuer Außenminister der USA.
Kabinettsbildung

Die Matadore von Joe Bidens Außenpolitik

Antony Blinken als Außenminister und Jake Sullivan als Sicherheitsberater sind enge Vertraute des Präsidenten in spe. Eine Überraschung ist John Kerry als Klimabeauftragter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.