Corona-Matura

AHS-Direktoren-Sprecherin Zins: "Eine Mini-Matura haben sich die Schüler nicht verdient"

Wie die Matura im kommenden Jahr ablaufen wird, ist derzeit noch nicht klar. In Anbetracht möglicher Erleichterungen sprechen sich die AHS-Direktoren nun gegen "falsche Signale" zu einem zu frühen Zeitpunkt aus.
Wie die Matura im kommenden Jahr ablaufen wird, ist derzeit noch nicht klar. In Anbetracht möglicher Erleichterungen sprechen sich die AHS-Direktoren nun gegen "falsche Signale" zu einem zu frühen Zeitpunkt aus.(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Ein „falsches Signal“ nennt die Sprecherin der AHS-Direktoren, Isabella Zins, die kolportierten Erleichterungen für die Matura im kommenden Jahr. Welche Adaptierungen es tatsächlich geben wird, will das Bildungsministerium bis Ende der Woche bekanntgeben.

Die vierte Woche, in der sich die Oberstufen-Schüler (in Teilen Österreichs teilweise sogar die sechste) bereits im Heimunterricht befinden, hat für die rund 43.000 Maturanten reichlich turbulent begonnen. Nachdem am Montag eine Schüler-Petition ("Fairtura") coronabedingte Erleichterungen für die kommende Matura gefordert hatte und damit bis dato rund 14.000 Unterschriften sammeln konnte, wurde am Dienstag bekannt, dass das Bildungsministerium tatsächlich bereits an Adaptierungen der Matura arbeitet.

Am Mittwoch folgten dazu prompt Unmutsbekundungen: Der Umstand, einmal mehr „aus den Medien“ von Details zu möglichen Adaptierungen zu erfahren, stößt etwa bei der Sprecherin der AHS-Direktoren, Isabella Zins, auf reichlich Unverständnis, wie diese zur „Presse“ sagt: „Wir Direktoren bedauern das sehr, dass Details durchdringen, ohne dass das ordentlich ausdiskutiert wurde. Diese Informationen sind offiziell noch in keinster Weise bestätigt. So etwas sorgt schon für große Verärgerung. Wenn die Eltern in der Zeitung etwas lesen, stehen wir blöd da.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.