Wintersport

Österreichs Touristiker: "Brauchen keine Ratschläge aus Italien"

(c) APA/AFP/JOE KLAMAR (JOE KLAMAR)
  • Drucken

Vor allem die kleineren Skigebiete im Osten Österreichs drängen auf einen baldigen Start des Skibetriebs. Italiens Vorstoß nach einem Aussetzen des Wintertourismus lehnen sie ab: Man sei auf die Coronasaison „bestens vorbereitet".

Ein Winter ohne Skitourismus? Vom Vorschlag Italiens, die Skisaison in der EU bis 10. Jänner auszusetzen, um eine dritte Welle zu verhindern, hält man in den österreichischen Skiregionen vorsichtig formuliert wenig.

Als „schwer zu verdauen“ und „entbehrlich“ bezeichnet Franz Hörl, Obmann des Fachverbandes der Österreichischen Seilbahnen in der Wirtschaftskammer, Italiens Forderung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: KOeSTINGER / KOGLER
Förderungen

Der Tourismus nach Corona: Grüne fordern von ÖVP Reform

Grünen-Tourismussprecherin Barbara Neßler will ein Umdenken für die Branche nach der Pandemie  – und appelliert an Ministerin Elisabeth Köstinger. „Der Blick in die Zukunft ist bei der ÖVP noch nicht so angekommen“, sagt die Abgeordnete.
Italiens Premierminister Giuseppe Conte macht sich in der Tourismusindustrie keine Freunde - hier auf einem Archivbild eines EU-Videogipfels Mitte November.
Italien

Wie Rom ein Ski-Urlaubsverbot in der EU durchsetzen will

Hilfe kommt aus Deutschland. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist gegen Urlaubsreisen und Skitourismus. Geplant sind offenbar Empfehlungen der EU-Kommission. Doch selbst in Italien ist der Widerstand groß.
Auch der ehemalige Zentralflughafen Tempelhof soll ein Impfzentrum werden.
Corona-Impfzentren

Deutschland will früher mit Impfung starten als Österreich

Die Bundesrepublik plant, noch im Dezember mit Corona-Impfungen zu beginnen. Das ist eine Mammutaufgabe – logistisch wie personell.
Eine Impfung in Mailand: eine Grippe-Impfung. Die neue Vakzine gegen das Coronavirus sollen in den nächsten Monaten in Italien eingesetzt werden.
Coronavirus

Wie Italien und Spanien impfen lassen wollen

Impfstart im Jänner: Madrid hat bereits einen Plan, Rom arbeitet noch daran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.