Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Neue CD-Edition

Musik gegen den kulturellen Brexit: Sir John Barbirolli ist zu entdecken!

Sir John Barbirolli, vielleicht der größte Klangmagier unter den Dirigenten des 20. Jahrhunderts.
Sir John Barbirolli, vielleicht der größte Klangmagier unter den Dirigenten des 20. Jahrhunderts.(c) Reg Wilson
  • Drucken
  • Kommentieren

Warner hat sämtliche Aufnahmen des großen Dirigenten John Barbirolli auf 109 CDs herausgebracht, Sony hat um New Yorker Einspielungen ergänzt: eine Offenbarung.

Oscar Wilde legt einer seiner Bühnenfiguren den Satz in den Mund: „Jetzt habe ich endlich begriffen, warum England zu Europa gehört. Wenn England nicht dazugehörte, wäre ja Europa schon Asien.“ Also aus asiatischer Sicht: Auf den großen Musiker John Barbirolli musste uns eine spektakuläre Edition aufmerksam machen, die sämtliche HMV-Aufnahmen dokumentiert. Sony legte zum Gedenken an den 50. Todestag des Maestros noch die New Yorker Aufnahmen dazu.