Gastkommentar

An den Lockdowns leiden alle!

Wie lange wird sich der zwar ethisch wertvolle, aber gesellschaftlich letale Lockdown-Kurs fortsetzen lassen?

„Ist es schon Wahnsinn, hat es doch Methode.“

– W. Shakespeare, „Hamlet“ 

Immer skurrilere Anstrengungen der Politik gegen das Covid-19-Virus mit immer größeren Kollateralschäden und enormen Kosten legen die Frage ihrer Angemessenheit nahe: Offensichtlich ist, dass außer den symptomatisch Erkrankten niemand etwas von dem Virus spürt, ob er nun getestet infiziert oder ungetestet infiziert oder vom Virus noch unberührt ist. An den Lockdowns leiden aber alle!

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Wie viele sind vom Virus unmittelbar betroffen? Die weltweit aktualisierten Daten zeigen, dass die Fälle, also die bis dato jemals positiv Getesteten, bei 0,75 % der Weltbevölkerung liegen. In Europa differieren die Werte zwischen 2,9 % für Österreich, 2,2 % für Schweden, 2,3 % für UK, 3,2 % für Frankreich und 4,8 % für Belgien. Es gilt als unbestritten, dass zumindest 80 % der positiv Getesteten, in Österreich also bisher rund 2,3 % der Einwohner, keine oder nur leichte Symptome der Krankheit entwickelten und daher keine nennenswerte Probleme haben. Das bedeutet, dass rund 99,4 % der österreichischen Bevölkerung bis dato mit dem Virus direkt kein Problem haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.