Corona-Impfung

Moderna will Impfstoff im Dezember an EU liefern

Die Corona-Impfung von Moderna benötigt noch eine Zulassung
Die Corona-Impfung von Moderna benötigt noch eine ZulassungAPA/AFP/JOEL SAGET
  • Drucken

Vorausgesetzt das Mittel des US-Konzerns Moderna erhält eine Zulassung, soll eine Lieferung an die EU schon im Dezember durchgeführt werden. 80 Millionen Impfstoffdosen sind vorbestellt.

Der US-Hersteller Moderna will die Lieferung seines Corona-Impfstoffs an die Europäische Union womöglich schon im Dezember starten - vorausgesetzt, das Mittel erhält eine Zulassung. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Es bestätigte den Abschluss eines Rahmenvertrags mit der EU-Kommission. Demnach sollen zunächst 80 Millionen Impfstoffdosen geliefert werden, mit der Option auf 80 Millionen weitere Einheiten.

"Moderna geht davon aus, mit der Lieferung von mRNA-1273 in die Europäische Union im Dezember 2020 zu beginnen", bestätigte das Unternehmen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Strategische Partner in Europa seien die Unternehmen Lonza in der Schweiz und Rovi in Spanien zur Produktion und Abfüllung des Impfstoffs.

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hatte den Vertrag über bis zu 160 Millionen Impfdosen bereits am Dienstag bekannt gemacht. Das Moderna-Vakzin gehört zu den drei Impfstoffen mit den besten Chancen, schon in den nächsten Wochen in Europa zugelassen zu werden. Zuvor werden Wirksamkeit und Sicherheit von der Arzneimittelbehörde EMA geprüft. Der Moderna-Impfstoff hat nach Angaben des Herstellers eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Visp in der Schweiz produziert der Pharmazieproduzent Lonza einen Hauptbestandteil des Anti-Coronavirus-Impfstoffs von Moderna.
Vakzin-Verteilung

Moderna beantragt EU-Zulassung von Corona-Impfstoff

Erste Impfungen in Europa rücken damit immer näher und könnten noch in diesem Jahr durchgeführt werden.
COVID 19 BIONTECH PFIZER SARS-CoV-2 VACCINE Impfung- Impfstoff Stock Bilder vom 11.11.2020 Meerbusch *** COVID 19 BIONT
Vakzine

Wirkungsdauer der Corona-Impfung noch ungewiss

Die Hoffnungen auf die kommenden Impfstoffe sind groß. Einige Antworten sind aber noch offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.