Champions League

Salzburg sucht den Lerneffekt

(c) GEPA pictures/ Jasmin Walter
  • Drucken

Wieder gut gespielt, wieder verloren: Salzburg helfen nach dem 1:3 in München nur noch Siege, um europäisch zu überwintern. „Wir müssen stark bleiben.“

München/Wien. Nach der 1:3-Niederlage bei Bayern München liegt Red Bull Salzburg weiter am Tabellenende, darf zwei Spiele vor dem Ende der Champions-League-Gruppenphase aber noch mit dem Achtelfinal-Einzug spekulieren. Dafür braucht es allerdings Schützenhilfe von den Bayern, die am Mittwoch ihre Teilnahme an der nächsten Runde bereits fixierten.

Salzburger Spiele gegen Hochkaräter auf Europas größter Bühne werden langsam zur Routine – mit dem immer gleichen Ausgang. Und demselben Fazit, wie Trainer Jesse Marsch zu verstehen gab. „Der Matchplan war super. Die Jungs haben gut gespielt, es hat nur wieder nicht gereicht.“

Der US-Amerikaner hat das mit seinem Team in den jüngsten zwei Saisonen mittlerweile öfters erlebt. „Es ist fast das gleiche Gefühl wie zuhause gegen Bayern (2:6, Anm.), auswärts gegen Atletico Madrid (2:3), auswärts gegen Liverpool (3:4), zuhause gegen Liverpool (0:2)“, sagte Marsch nach der dritten Champions-League-Niederlage in Folge. „Auf der einen Hand können wir daraus viel lernen, auf der anderen Hand sind wir fast da.“ Angesichts von vier Punkten Rückstand auf den Zweiten Atletico Madrid (0:0 gegen Lok Moskau) ist auch der Aufstieg noch in Reichweite.

Marsch: „Wir müssen stark bleiben, denn wir sind noch am Leben. Wir haben einen Punkt nach vier Spielen, aber wir können noch alles schaffen.“ Mit einem Sieg am kommenden Dienstag in Moskau könnten die Salzburger Platz drei übernehmen, der immerhin den Umstieg in die Europa League bedeuten würde, ehe zum Abschluss in Salzburg das direkte Duell mit Atletico Madrid gewonnen werden müsste.

Schon zuvor müssen die „Bullen“ auf die Siegermentalität der Bayern zählen. „Ich habe David Alaba gefragt: Kannst du bitte die nächsten zwei Gegner schlagen, sodass wir noch eine Chance in der Gruppe haben?“, berichtete Marsch von einem Gespräch mit Österreichs Topstar nach der Partie. „Er hat gesagt: Ja, wir werden es versuchen.“ Und auch Bayern-Coach Hansi Flick baute dem möglichen Schlendrian gleich verbal vor. „Das ist nicht unsere Einstellung und unsere Herangehensweise. Wir werden in den verbleibenden zwei Spielen versuchen, unsere Siegesserie fortzuführen.“

Nach dem 15. Sieg in der Königsklasse in Folge unter seiner Leitung kritisierte Flick sein Team vor allem für die Leistung in den ersten 45 Minuten. Da habe man dem Gegner mit einigen „unnötigen Ballverlusten“ in die Karten gespielt. „Wenn wir viele Fehlpässe spielen, dann hat Salzburg die Möglichkeit, uns wehzutun. Das haben sie gezeigt.“ Mit einer im Vergleich zum Vor-Duell dosierten, aber immer noch mutigen Ausrichtung, kamen die Salzburger zu zahlreichen Chancen, gingen damit aber leichtfertig um. (age)

Champions League 4. Spieltag

Gruppe A: Bayern – Salzburg 3:1, Atletico – Lok 0:0. Tabelle: Bayern (12), Atlético (5), Lok (3), Salzburg (1). Gruppe B: Gladbach – Donezk 4:0, Inter – Real 0:2. Gruppe C: Olympiakos Piräus – Man City 0:1, Marseille – Porto 0:2.
Gruppe D: Liverpool – Atalanta Bergamo 0:2, Ajax – Midtjylland 3:1.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.11.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - CL, Bayern vs RBS
Champions League

Salzburg vergibt bei den Bayern zu viele Chancen

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch in der Champions-League eine 1:3-Niederlage bei Bayern München kassiert.
SOCCER - CL, RBS VS Bayern
Hintergrund

Das Salzburger Abwehrdilemma

Österreichs Meister plagen chronische personelle Mängel in der Verteidigung, auch im Tor hat Salzburg ein Qualitätsproblem. Kann der Klub so in der Champions League bestehen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.