Förderung

Erneut 5000 Euro für E-Autokauf

Für E-Autos und Ladestationen gibt es auch im kommenden Jahr Geld vom Staat.
Für E-Autos und Ladestationen gibt es auch im kommenden Jahr Geld vom Staat. (c) REUTERS (STEPHANE MAHE)
  • Drucken

Die Regierung verlängert die Fördermaßnahmen für die E-Mobilität. Nur elektrische Lastenfahrräder werden nicht mehr unterstützt.

Wien. Es sind nicht 9000 Euro, wie in Deutschland. Aber es sind immerhin wieder 5000 Euro, mit der auch im kommenden Jahr der Kauf eines Elektroautos in Österreich unterstützt wird. Umweltschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat am Donnerstag eine entsprechende Förderung auf den Weg gebracht. Sie hat für das Jahr 2021 ein Volumen von 46 Millionen Euro.

In weiten Teilen wird die heuer seit Juli geltende Förderung fortgeschrieben. Eine Förderung für elektrische Lastenfahrräder, deren Kauf derzeit noch mit 600 Euro unterstützt wird, findet sich im aktuellen E-Mobilitätsförderplan für 2021 aber nicht mehr. Auf Nachfrage erklärte man im Umweltschutzministerium, dass noch Gespräche mit dem Sportfachhandel laufen würden. Eine Fortführung der Förderung wäre „auch hier wünschenswert“.

Privatpersonen erhalten beim Kauf eines Elektroautos 2021 einen einmalige Rabatt vom Importeur in Höhe von 2000 Euro, der Staat bezahlt direkt weitere 3000 Euro. Für Plug-in-Hybridfahrzeuge, die mit einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor angetrieben werden, gibt es 2500 Euro (jeweils 1250 Euro von Importeur und Ministerium).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.