Corona

Weihnachten zwingt Länder zu raschen Tests

Jetzt wird bereits Anfang bis Mitte Dezember die gesamte Bevölkerung getestet.
Jetzt wird bereits Anfang bis Mitte Dezember die gesamte Bevölkerung getestet.(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Früher als gedacht werden die geplanten Massentests stattfinden: Die meisten Bundesländer wollen schon Mitte Dezember damit fertig sein. Wien testet zwei Wochen lang und hat dafür drei große Hallen angemietet.

Wien. Pilotprojekte mit den Lehrern und Polizisten Anfang Dezember, Massentests für die gesamte Bevölkerung dann kurz vor Weihnachten: Das war der Plan von Bundeskanzler Sebastian Kurz. Doch die Bundesländer beschwerten sich erst darüber, dass sie in die Pläne nicht eingebunden wurden – und stellten das Prozedere dann auf den Kopf. Jetzt wird bereits Anfang bis Mitte Dezember die gesamte Bevölkerung getestet. Die Pläne im Detail:

Der Zeitpunkt

Bereits am Mittwoch ist Vorarlberg vorgeprescht: Das „Ländle“ legte als erstes Bundesland einen konkreten Testplan vor – und entschied sich dafür, zum frühest möglichen Zeitpunkt, vom 4. bis 6. Dezember, nicht nur die Lehrer, sondern bereits die gesamte Bevölkerung zu testen. Auch Tirol kündigte die Tests für das erste Dezember-Wochenende an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.