Derzeit wird zu Hause gelernt. Am 7. Dezember soll der Unterricht vor Ort eigentlich wieder starten. Details gibt es noch nicht.
Schule

Wie unterschiedlich Eltern das Distance Learning erleben

Die einen sitzen nach Stundenplan vor dem Computer, den anderen ist langweilig: Drei Mütter von Unterstufenschülern erzählen.

Ein bisschen länger kann Maximilian Moosmann dieser Tage schlafen. Viel ist es nicht. Aber immerhin. Statt zur Schule zu fahren, reichen nun ein paar Schritte bis zum Schreibtisch im Kinderzimmer. Doch auch dort beginnt der Unterricht früh – pünktlich um 7.50 Uhr.

Der zwölfjährige Vorarlberger ist wie 1,1 Millionen weitere Schüler im Distance Learning. Bereits das zweite Mal wurde im Coronajahr 2020 der Unterricht an den Schulen für mehrere Wochen unterbrochen. Wobei er in der Mittelschule Bergmannstraße in Dornbirn online weitergeht. Die Anwesenheit von Maximilian und seinen Klassenkollegen wird täglich um 7.50 Uhr auf „Microsoft Teams“ erwartet. Die Kinder loggen sich auf der von Schulen häufig genutzten Onlineplattform ein und bleiben dort bis 12.20 Uhr. Ganz nach Stundenplan.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schoolfox

Wie digitale Schule per App klappen kann

Die Anwendung „Schoolfox“ ging am Wochenende vor dem Lockdown kurz in die Knie. Zu viele Schulen haben gleichzeitig Informationen an Eltern verschickt. Das ist in 24 Sprachen möglich.
Symboldbild: Eine Rückkehr in die Schule wird es nur mit Masken geben.
Lockerungen

Wie geht es in den Schulen weiter?

Am 7. Dezember soll der Unterricht vor Ort wieder beginnen. Fix ist vorerst nur eines: Er wird anders als bisher aussehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.