Europa League

Doppelter Dämpfer: Lask und WAC verlieren

Husein Balic ist enttäuscht
Husein Balic ist enttäuschtREUTERS
  • Drucken

Die Linzer unterlagen in Unterzahl Royal Antwerpen 0:2. Der WAC verlor gegen Dinamo Zagreb 0:3.

Linz/Klagenfurt. DDer Lask durfte sich am Donnerstag nur über die Zusage für ein neues Stadion (20.000 Zuschauer ab 2022) freuen. Das Duell mit Royal Antwerpen endete 0:2, womit auch das direkte Duell mit den Belgiern (Hinspiel 1:0) verloren ging. Den ersten Schreckmoment setzte es früh: Nach einem Eckball verschätzte sich Torhüter Alexander Schlager bei einer Flanke von Jukleröd, die vom Lattenkreuz auf Philipp Wiesinger fiel und von dort auf Schlagers Oberschenkel (4.).

Es war eine zerfahrene Partie, beide Mannschaften spielten zu ungenau. Der Lask erspielte sich zwar die Kontrolle, aber kaum Chancen. Die beste hatte Reinhold Ranftl nach einem Patzer des belgischen Torhüters vor, vergab jedoch kläglich (12.). Die besseren Möglichkeiten fanden die Gäste vor. Benavente prüfte Schlager (14.), nach einem weiteren Eckball köpfelte De Laet aus bester Position am Tor vorbei (32.).

Die zweite Halbzeit begann aus Sicht der Athletiker noch viel schlechter als die erste. Zunächst legte Kapitän Gernot Trauner De Laet vor dem Strafraum ohne Chance auf den Ball – Rot. Der Freistoß von Refaelov landete doppelt abgefälscht im Tor (52.).

Der Lask gab nicht auf, doch Ranftl ließ die Topchance auf den Ausgleich aus (76.). Stattdessen traf Gerkens zum 2:0 (83.). Die Linzer müssen also nächste Woche bei Tottenham punkten.

Kuttins Paraden für WAC zu wenig

Die Partie zwischen WAC und Dinamo Zagreb plätscherte vor sich hin, bis die Kroaten sich kurz vor der Pause besannen. Doch Torhüter Manuel Kuttin hielt gegen Petkovic (41.) und Ademi (43., 45.). Mit Verspätung kam auch das Wolfsberger Spiel auf Touren, doch die Mittel waren limitiert. Das Tor fiel auf der Gegenseite: Majer traf via Innenstange (60.). Kollektiver Tiefschlaf der WAC-Abwehr ebnete Petkovic das 2:0 für Dinamo (75.), Ivanusec besorgte den Endstand (91.). Der WAC steht in Moskau unter Zugzwang. (swi)

Gruppe J: Lask – Antwerpen 0:2, Tottenham – Ludogorez (21 Uhr). Tabelle: Antwerpen (9), Tottenham (6/3), Lask (6), Ludogorez (0/3).

Gruppe H: WAC – Dinamo Zagreb 0:3, ZSKA Moskau – Feyenoord Rotterdam 0:0. Tabelle: Zagreb (8), Feyenoord (5), WAC (4), ZSKA (3).

WAC gegen Dinamo
WAC gegen DinamoGEPA pictures

(swi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.