Australien

Victoria erklärt Coronavirus für besiegt

Fußgänger in Melbourne, Victoria, Ende Oktober nach der Lockerung der Corona-Beschränkungen.
Fußgänger in Melbourne, Victoria, Ende Oktober nach der Lockerung der Corona-Beschränkungen.(c) REUTERS (SANDRA SANDERS)
  • Drucken

28 Tage ohne neue Fälle - dann könne das Virus für ausgemerzt erklärt werden, erklärten die Behörden des australischen Bundesstaats. Am Freitag Morgen war es so weit.

Victoria hatte zwischendurch 8000 aktive Fälle und war der am stärksten Betroffene Bundesstaat in Australien - am Freitag aber hatte das Gesundheitsministerium gute Nachrichten parat: 28 Tage hindurch sei kein einziger Getesteter positiv getestet worden. Insgesamt wurden in den letzten 24 Stunden vor Bekanntgabe 9828 Einwohner getestet. Auch Todesfälle durch Corona gab es keine.

Die Gesundheitsbehörden erklärten, dass 28 Tage ohne neue Fälle - das entspricht zwei Inkubationsphasen von je 14 Tagen - die Ausmerzung des Virus im Bundesstaat bedeute.

Die Behörden dankten der Bevölkerung dafür, dass sie zu diesem Erfolg beigetragen habe. Der letzte Covid-19-Patient war ein circa 90 Jahre alter Mann; er wurde am Montag aus dem Krankenhaus entlassen.

Extrem strikter Lockdown

Es gab einen mehrmonatigen, extrem strikten Lockdown, nachdem der Teilstaat mit seiner Hauptstadt Melbourne von einer zweiten Welle getroffen worden war. Wochenlang herrschte eine nächtliche Ausgangssperre, zudem durften die Bürger sich nur noch im Umkreis von fünf Kilometern von ihren Wohnungen bewegen. Die letzten Einschränkungen waren Ende Oktober aufgehoben worden.

Seit Beginn der Krise hat Australien, wo etwa 25 Millionen Menschen leben, nur rund 27.800 Corona-Fälle verzeichnet.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.