Anzeige
Anzeige

Der richtige Weg, um in Gold zu investieren

Goldsparplan. Der richtige Weg zur wertbeständigsten Vermögensanlage.

Selbst ein Dagobert Duck musste irgendwann klein anfangen. Wir alle haben das Bild der reichsten Comic-Ente der Welt vor unserem geistigen Auge, wie er in seinem riesigen Geldspeicher in glitzerndem Gold badet. Eines muss man ihm lassen: er hatte einen guten Vermögensberater an seiner Seite. Denn Gold ist inflationssresistent und beständig und behält auch in Krisenzeiten seine Kaufkraft. Die Münze Österreich lässt Sie nicht im Stich und gibt Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie optimal in Gold investieren und sich Ihr persönliches „GoldDepot" aufbauen können.

Ein Plan muss her

Selbstverständlich ist die Art und Weise, wie Sie in Gold investieren Charaktersache. Der strategische Investor geht ähnlich wie bei Aktienwertanlagen vor, hat ständig ein Auge auf Kursschwankungen und schlägt zu, wenn der Einkauf günstig ist. Der kontinuierliche Anleger investiert dagegen regelmäßig, um auf diese Weise Kursschwankungen gekonnt zu neutralisieren. Für einen guten Überblick ist es sinnvoll, sich einen Goldsparplan abzuschließem, mit dem man regelmäßig Gold kaufen kann und so sein Anlegerziel häppchenweise verteilt.

Die Zeit ist reif

Finanzexperten sprechen häufig von einem breit gefächerten Anlegerportfolio. Eines ist sicher: Gold verringert das Gesamtrisiko des Portfolios. Den optimalen Zeitpunkt für den Startschuss Ihres Goldsparplans gibt es nicht. Je eher Sie loslegen, desto besser. Gold gilt oftmals vor allem für eine langfristige Wertanlage als wichtiger Bestandteil. Empfehlenswert scheint daher, über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig in Gold zu investieren. Auch, weil sich Kursschwankungen durch den Zukauf über einen langen Zeitraum ausgleichen lassen.

"Wiener Philharmoniker" in Gold.
"Wiener Philharmoniker" in Gold.Münze Österreich/Meissner

Wie viel man in Gold investiert, hängt nicht nur vom verfügbaren Budget ab, sondern auch von der persönlichen Veranlagungsstrategie. Je höher das Risiko der sonstigen Veranlagungen ist, umso höher sollte auch der Goldanteil sein, um das Portfolio zusätzlich abzusichern. Anlegerexperten empfehlen, etwa fünf bis zehn Prozent des Vermögens in Gold anzulegen.

Der sicherste Ort

Es macht zwar ein tolles Bild und auch ein bisschen stolz, wenn die wunderschönen Goldmünzen zu Hause im Glasschrank zur Schau gestellt werden, aber aufgrund des hohen Wertes sind Goldanlagen an einem sicheren Ort zu deponieren. Aus diesem Grund wird im nächsten Schritt oftmals an eine Einlagerung durch ein darauf spezialisiertes Unternehmen gedacht.

Heuer startete die Münze Österreich das sogenannte „GoldDepot". Dem Anleger ist es möglich, seine Goldeinkäufe zu günstigen Lagerkonditionen in den Tresorräumen der Münze Österreich einzulagern. Gleichzeitig behält der Kunde über ein Onlinekonto den Überblick, kann bequem Gold zukaufen, auslagern oder verkaufen.

Goldsparplan als Geschenk

Zusätzlich bietet die Münze Österreich einen Goldsparplan, bei dem der Kunde ein Datum festlegt, an dem eine weitere Anlagemünze hinzukommen soll. Dieser Goldsparplan eignet sich auch hervorragend als Geschenk für sich oder einen vertrauten Menschen, dem man zu unterschiedlichsten Gelegenheiten wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag automatisch ein wertvolles Geschenk zukommen lassen möchte.

Exklusive Aufbewahrung für Münzen.
Exklusive Aufbewahrung für Münzen.Münze Österreich/Stelzhammer

Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Goldsparplan gleich in ein „GoldDepot" einzulagern, sicherer und komfortabler kann ein Investment nicht sein. Für den Gönner ist der Vorgang außerdem besonders komfortabel. Einige Wochen vor dem jeweiligen Liefertermin erhält er ein Zahlungsersuchen. Wird dem nicht nachgekommen, gilt der Auftrag für diesen Termin automatisch als storniert, ohne dass daraus zusätzliche Kosten entstehen.

Die Qual der Wahl

Wer erst einmal Lust an Goldanlageprodukten gefunden hat, wird sich wie beim Shopping fühlen: Gold ist nicht nur eine sichere und wertvolle Vermögensanlage, sondern auch besonders edel und vielseitig. Das beweist die Münze Österreich mit ihrem vielfältigen Produktsortiment. Vom „Wiener Philharmoniker“ in Gold, Silber, Platin bis hin zu klassischen Goldbarren und Dukaten. Als optimaler Aufbewahrungsort für die Münzen eignet sich die dazu passende und optisch ansprechende Ansparkassette, in die bis zu 18 Wiener Philharmoniker zu einer Unze, einer Viertel-Unze oder einer Zehntel-Unze edel Platz finden.

Links

> > > Ihr Weg zum Goldsparplan: www.muenzeoesterreich.at/sammeln/muenz-abo/goldgeschenkplan

> > > Hier geht es zum „GoldDepot": www.muenzeoesterreich.at/anlegen/golddepot


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.