Umfrage: Franzosen befürworten harten Roma-Kurs

UmfrageFranzosen befuerworten harten RomaKurs
UmfrageFranzosen befuerworten harten RomaKurs (c) AP (Vadim Ghirda)
  • Drucken

Laut einer Umfrage begrüßt die Mehrheit der Franzosen den harten Regierungs-Kurs gegen Roma. 65 Prozent der Befragten befürworten die Entscheidung, rumänische Roma in ihr Herkunftsland zurückzuschicken.

Der harte Kurs der französischen Regierung gegen ausländische Roma stößt bei der Mehrheit der Franzosen laut einer Umfrage auf Zustimmung.

Einer am Donnerstag von der Zeitung "Le Figaro" im Internet veröffentlichten repräsentativen Erhebung zufolge befürworten es 65 Prozent der Befragten, dass rumänische Roma in ihr Herkunftsland zurückgeschickt werden. Die Räumung bestimmter Roma-Siedlungen wird demnach von 69 Prozent der Befragten unterstützt. Im In- und Ausland war die Roma-Politik der Regierung in Paris auf harte Kritik gestoßen.

Roma kehren angeblich "freiwillig" zurück

Präsident Nicolas Sarkozy hatte in den vergangenen Wochen eine härtere Gangart gegenüber den Roma eingeschlagen. Bereits im Juli kündigte er an, dass er wilde Roma-Siedlungen auflösen lassen und die illegalen Siedler in ihre Heimat zurückschicken werde. Seit Jahresbeginn schob Frankreich rund 8.300 Roma nach Rumänien und Bulgarien ab. Vergangenes Jahr waren es 9.875 Menschen.

Bei der großen Mehrheit der ausreisenden Roma handelt es sich nach Angaben der französischen Regierung um "freiwillige Rückkehrer", die mit finanzieller Hilfe in ihre Heimat zurückgehen.

Einer anderen Umfrage zufolge ist knapp die Hälfte der Franzosen damit einverstanden, dass die Roma gehen müssen. Nur 42 Prozent sprachen sich in der Befragung, die in der Tageszeitung "Le Parisien" veröffentlicht wurde, gegen die Abschiebungen aus.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rudolf Sarközi
Politik

Roma: Situation in Österreich ist besser als anderswo

Rudolf Sarközi hält die Schleifung der französischen Siedlungen für ungerechtfertigt, fordert aber auch mehr Verständnis seitens der Roma. Fekter kritisiert "Taschengeld" für Roma. Grüne fordern ihren Rücktritt.
Karel Schwarzenberg
Außenpolitik

Schwarzenberg wirft Sarkozy "Rassismus" vor

Im Zusammenhang mit dem Vorgehen Frankreichs gegen die Roma hagelt es jetzt Kritik aus Tschechien. Außenminister Schwarzenberg erhebt schwere Vorwürfe gegen den französischen Staatschef Sarkozy.
RomaAusweisungen Frankreich verletzt EURecht
Europa

Roma-Ausweisungen: "Frankreich verletzt EU-Recht"

Die Sozialdemokraten im Europaparlament fordern Frankreichs Verurteilung wegen "EU-Rechtsbruch". Sie kritisieren, dass die Ausweisungen von Roma der geltenden Personenfreizügigkeit widersprechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.