Grundrechte

Das Virus und der Staat: Wann der Bürger (nicht) gehorchen muss

Archivbild.
Archivbild.(c) APA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

Freiheitsbeschränkungen sind zwar möglich, müssen aber gut begründet sein. Impfpflicht wäre denkbar.

Wien. Im Zusammenhang mit der Pandemie passieren Dinge, die davor in westlichen Demokratien kaum vorstellbar waren. Grundrechte werden eingeschränkt, der Staat schnüffelt in das Privatleben hinein, manche Länder verordnen einen Zwang zu Massentests und auch verpflichtende Impfungen werden diskutiert. Aber wo verläuft hier die Grenze zum rechtlich Verbotenen?

Freiheitsrechte

Menschen haben laut der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) viele Grundrechte, zum Beispiel eines auf Privatleben oder Versammlungen. Doch zum einen dürfen diese Grundrechte laut der EMRK zum Schutz der Gesundheit eingeschränkt werden. Zum anderen steht in der Konvention auch das Grundrecht jedes Menschen auf Leben, weswegen der Staat sogar verpflichtet sein kann, Restriktionen in einer Pandemie vorzunehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zum Schutz der Allgemeinheit kann es so weit kommen, dass betroffene Personen unter Aufsicht behandelt werden (Archivbild).
Behandlungspflicht

In welchen medizinischen Bereichen Druck angewendet wird

Wer beispielsweise an Tuberkulose erkrankt und eine Therapie verweigert, kann unter Aufsicht behandelt werden.
Im Bild: Schnelltests in Spanien.
Geschichten des Jahres

Vom Impfen, Testen und Sterben

Leitartikel. Auf Intensivstationen sterben auch dieses Wochenende Menschen, die nicht hätten sterben müssen. Das muss sich ändern. Das müssen wir ändern.
Covid-19

Neos fordern Impfbroschüre für jeden Haushalt

Das Vertrauen in den Corona-Impfstoff fehle in der Bevölkerung, meint Gesundheitssprecher Loacker. Der Zugang zu Informationen gehöre erleichtert.
Ab 27. Dezember soll der Corona-Impfstoff in Österreich verabreicht werden.
Türkis-Grün

Erste Corona-Spritzen erhalten Risikopatienten über 80 Jahre

Um 9 Uhr am 27. Dezember wird der Impfstoff gegen das Coronavirus erstmals in Österreich verabreicht - an der MedUni Wien. Kanzler Kurz spricht von einem „Gamechanger“, dennoch stünden weitere „herausfordernde Monate“ bevor.
Der Impfstoff gegen den Ausbruch der Covid-Erkrankung wird noch vor Jahreswechsel erstmals in den EU-Ländern verabreicht.
Coronavirus

EU-Kommission genehmigt Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer

Nach dem grünen Licht der EU-Arzneimittelbehörde für den Impfstoff von Biontech/Pfizer, hat die EU-Kommission die Zulassung bestätigt. Erste Impfungen zu Jahreswechsel in Österreich sind dadurch möglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.