Corona-Maßnahmen

Niederösterreich stellt Plattform für Massentests online

Start der Corona-Massentests
Start der Corona-Massentests APA
  • Drucken

Via der Webseite kann man sich ab 7. Dezember zur Untersuchung anmelden. Einer Umfrage unter rund 500 Österreichern zufolge, wollen sich mehr als die Hälfte testen lassen.

Im Vorfeld der Corona-Massentests am 12. und 13. Dezember in Niederösterreich ist eine begleitende Plattform online gegangen. Diese beinhaltet neben allgemeinen Informationen unter anderem ab 7. Dezember die Möglichkeit zur Anmeldung für die Untersuchung. Auch die Resultate können über die vom Land in Kooperation mit Notruf 144 geschaffene Website abgerufen werden. LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) rief indes am Samstag zur Teilnahme an den Testungen auf.

"Die Tests werden eine große Freiwilligenaktion und Kraftanstrengung des ganzen Landes", betonte er. Die Eckdaten waren bereits am Freitag skizziert worden. Die zentrale Abwicklung soll über die Gemeinden im Verbund mit Freiwilliger Feuerwehr, Zivilschutzverband, Rotem Kreuz, Samariterbund und Bundesheer laufen.

In den 573 Kommunen im Bundesland werden bis zu 800 Teststraßen eingerichtet, etwa 15.000 Freiwillige werden im Einsatz sein. Bereits in den kommenden Tagen soll es zudem zu einer Aufstockung bei den mit dem Contact Tracing beschäftigten Mitarbeitern kommen.

Umfrage: 56 Prozent überlegen Teilnahme

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung kann sich vorstellen, an den geplanten Antigen-Massentests im Dezember teilzunehmen. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Unique research für die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil". Derzufolge würden sich 22 Prozent "ganz sicher testen lassen", 34 Prozent "möglicherweise".

20 Prozent der Befragten hingegen winkten ab und würden sich "ganz sicher nicht testen lassen". 17 Prozent lehnen eine Teilnahme "eher" ab. Befragt wurden 514 Personen, die Schwankungsbreite beträgt plus/minus 4 Prozentpunkte.

Massentest-Termine auf einen Blick

Den Anfang macht die Bundeshauptstadt Wien, wo vom 2. bis 13. Dezember getestet wird. Es folgen Tirol und Vorarlberg am 5. und 6. Dezember sowie das Burgenland vom 10. bis 15. Dezember. In Oberösterreich finden die Massentests vom 11. bis 14. Dezember statt, während Salzburg, Kärnten, die Steiermark und Niederösterreich den 12. und 13. Dezember als Testtage ausgewählt haben.

>>> Plattform Niederösterreichs für Massentestungen

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.