Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Deutschland

Mietendeckel: Das riskante Experiment

In Berlin sollen in diesen Tagen Hunderttausende Mieten gesenkt werden. Ein einmaliger Vorgang in Deutschland. Doch die Nebenwirkungen dieses Mietendeckels sind gewaltig.

Die Revolution am Berliner Wohnungsmarkt liegt im Postkasten. In diesen Tagen bekommen viele Hauptstädter Briefe von der Hausverwaltung. Solche Schreiben sind nicht immer erfreulich. Aber zurzeit schon. Denn die Briefe enthalten die immer gleiche Botschaft: Den Adressaten wird verkündet, dass ihre Miete gesenkt wird. Der Kreis möglicher Profiteure ist gewaltig. Der Berliner Senat schätzt, dass für 340.000 Wohnungen die Miete abgesenkt werden muss. Eine private Studie geht gar von 512.000 Wohnungen aus.