Anschlag

Netanjahu über Fakhrizadeh: "Erinnert euch an diesen Namen"

Auf dieser Straße fand der womöglich folgenschwere Mord statt.
Auf dieser Straße fand der womöglich folgenschwere Mord statt.APA/AFP/IRIB NEWS AGENCY/-
  • Drucken

Der Mord am iranischen Atomphysiker Mohsen Fakhrizadeh richtet auch eine Botschaft an die neue US-Regierung. Israel steht massiv unter Tatverdacht.

Zeugen berichten von einer Explosion, dann Schüssen, ja einem Gefecht auf der Landstraße am Rand der Kleinstadt Absard nicht weit östlich von Teheran, wo man einen schönen Ausblick auf das Elburs-Gebirge im Norden hat. Wenig später an diesem Freitag fand man eine von Kugeln durchsiebte Nissan-Limousine, Reste eines explodierten Kleinlasters, Splitter und Blut, Tote und Verletzte. Einer von Letzteren war der Kernphysiker Mohsen Fakhrizadeh Mahabadi. Man brachte ihn (sein Alter wurde zuletzt mit etwa 62 Jahren angegeben) ins Spital, wo er bald starb.

Die Details waren auch am Sonntag nicht klar. Laut iranischen Angaben hatten Attentäter eine Bombe in einem Klein-Lkw in der Nähe des fahrenden Wagens von Fakhrizadeh gezündet und diesen dann beschossen. Leibwächter schossen zurück, einige wurden getroffen. Mehrere Angreifer sollen tot sein. Schnell wiesen iranische Politiker und Funktionäre auf Israel als Urheber hin: Präsident Hassan Rohani klagte die USA und Israel an, das geistliche und politische Oberhaupt, Ayatollah Ali Khamenei, kündigte Rache an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tötung

Iran ortet USA und Israel hinter Anschlag auf Atomphysiker

Der "Terroranschlag“ auf den Kernphysiker Mohsen Fakhrizadeh zeige die Angst der Feinde Teherans vor dem technologischen Fortschritt der Islamischen Republik, wettert Präsident Hassan Rouhani.
Nahost

Iranischer Top-Atomphysiker ermordet

Mohsen Fakhrizadeh-Mahabadi (63) wurde am Freitag in einem Vorort von Teheran in seinem Auto erschossen. Er galt sogar als Vater des iranischen Atomwaffenprogramms. Der Tatverdacht fällt auf Israel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.