Spielraum

In Linz beginnt es - und wann zieht Wien nach?

Stadt und Land fördern das Lask-Stadion mit 30 Millionen Euro.
Stadt und Land fördern das Lask-Stadion mit 30 Millionen Euro.REUTERS
  • Drucken

In Linz wurden Nägel mit Köpfen gemacht, Stadt und Land fördern das Lask-Stadion mit 30 Millionen Euro. Zieht Wien nach und sprengt das Dusika-Mahnmal?

Versprechen und Erfüllungen trennen in der österreichischen Politik Welten. Geht es um sport-politische Aspekte, kann man womöglich gar von einer Galaxis sprechen. Moderne Hallen, Stadien oder professionelle Infrastrukturen haben Seltenheitswert. Die Diskussion, ob es je ein neues Nationalstadion geben wird, ist fast obsolet.

In Linz beginnt, zumindest für den ansässigen Fußballklub Lask, ein vollkommen neues Kapitel. Denn das Land Oberösterreich hielt Wort in Bezug auf das anstehende Stadionprojekt auf der Linzer Gugl. Eine Förderung von 30 Millionen Euro wurde durch Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sportlandesrat Markus Achleitner (beide ÖVP) zugesichert. Die notwendigen Beschlüsse sollen am 30. November in der Landesregierung und am 3. Dezember im Landtag gefällt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.