Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Leitartikel

Massentests im Dezember: Vom Timing nicht abschrecken lassen

Die bisher größte Testaktion in Österreich fand im September statt, als an zwei Tagen 2500 Studierende der Wirtschaftsuniversität Wien getestet wurden.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Ausführung lässt wieder einmal zu wünschen übrig, die Idee aber ist nach wie vor gut. Jetzt müssen sich nur noch genug Menschen daran beteiligen.

Überraschend lang hat es gedauert, bis die Länder erkannten, dass Massentests rund um den 20. Dezember Zehntausende Quarantäne-Anordnungen über Weihnachten und Silvester nach sich ziehen werden – nicht nur für die Infizierten, sondern auch für deren enge Kontaktpersonen, die sich verpflichtend zehn Tage in Selbstisolation begeben müssen, selbst bei einem negativen Ergebnis.