Corona

Restriktionen auch nach Lockdown

Eine große Rolle bei der Testung der Gesamtbevölkerung soll das Bundesheer spielen.
Eine große Rolle bei der Testung der Gesamtbevölkerung soll das Bundesheer spielen.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Regierung deutet an, dass auch die kommenden Wochen von Verboten geprägt sein könnten. Von welchen, entscheidet sich anhand der Zahlen der nächsten Tage.

Wien. Es wird, um es in der Sprache des Gesundheitsministers zu sagen, wieder einmal eine ganz entscheidende Woche. Die Regierung wird bekannt geben, inwieweit der geltende, strenge Lockdown aufgehoben wird. Und auch die Massentestungen sollen bereits starten. Aber worauf stehen die Zeichen bei den Öffnungsschritten und wie ist die Corona-Situation in Österreich momentan?

1 Wird der aktuelle Lockdown nach dieser Woche vorbei sein?

Die Äußerungen der Bundesregierung vom Wochenende lassen vermuten, dass zumindest Restriktionen aufrechterhalten werden. „Wir werden nach dem 7. Dezember mit weiteren massiven Einschränkungen leben müssen“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Wochenende der „Kleinen Zeitung“. Überhaupt werde man „noch Wochen und Monate mit gewissen Einschränkungen leben müssen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanzler Kurz: Jedem muss bewusst sein, dass wir noch Wochen und Monate mit gewissen Einschränkungen leben müssen
Corona-Pandemie

Kurz rechnet weiter mit "massiven Einschränkungen"

Bundeskanzler Sebastian Kurz dämpft die Erwartungen auf baldige Lockerungen der Corona-Maßnahmen nach dem aktuellen Lockdown.
Geschlossene Lokale: Darüber wäre die Branche gar nicht so unglücklich – sofern es auch im Dezember beim 80-prozentigen Umsatzersatz bleibt.
Lockdown-Ende

Öffnen mit Auflagen: Was geplant ist

In den Schulen könnte es zum Schichtbetrieb kommen, im Handel zu strengen Kontrollen. In der Gastronomie und im Tourismus geht es auch um ökonomische Fragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.