Blue Beanie Day

Der Tag der blauen Mützen

Kleidungsstück mit Symbolkraft: Die blaue Mütze soll auf die Wichtigkeit einheitlicher Standards im Internet aufmerksam machen.
Kleidungsstück mit Symbolkraft: Die blaue Mütze soll auf die Wichtigkeit einheitlicher Standards im Internet aufmerksam machen.imago/Runway Manhattan
  • Drucken

Der Blue Beanie Day will auf die Wichtigkeit von Barrierefreiheit im Internet aufmerksam machen. Nicht nur Entwickler, sondern auch ganz normale User könnten dazu beitragen.

Wenn der Blogger Rober Lender am 30. November eine blaue Mütze aufsetzt, dann liegt das nicht nur an den spätherbstlichen Temperaturen: Es ist auch Blue Beanie Day. Der internationale Aktionstag hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Wichtigkeit einheitlicher Standards im Internet aufmerksam zu machen. Und Lender hat es sich zum Anliegen gemacht, in Österreich auf dieses Anliegen hinzuweisen.

Das tut er schon seit vielen Jahren, aber gerade heuer, sagt er, sei es wichtig, „in einer Zeit, in der wegen der Covid-Ausgangsbeschränkungen und des Nicht-Treffen-Könnens von Menschen jeder von uns verstärkt auf das Internet angewiesen ist, und wo Beratungseinrichtungen nicht einmal mehr das Telefon besetzen, sondern auf Mail und Web verweisen.“

Wichtigkeit des barrierefreien Internets

Der Aktionstag selbst geht dabei auf den Autor Jeffrey Zeldman zurück, dessen 2003 erschienenes Buch „Designing with Web Standards“ zum Standardwerk zum Thema geworden ist. In den frühen Jahren des Internet, erinnert sich Lender, erschienen Websites je nachdem, welchen Browser man verwendete, in Aufbau, Farbdarstellung und Anordnung einzelner Elemente durchaus verschieden, „weil man nicht daraus geachtet hat, wie Seiten technisch zu gestalten sind.“ Weil Zeldman auf dem Cover eine blaue Haube trug, wurde der 2007 in seinem Sinn erfundene Aktionstag nach selbiger benannt. Mittlerweile steht der Tag auch für die Wichtigkeit eines barrierefreien Internets - dessen Voraussetzung ein korrekter Einsatz von Webstandards ist, damit es auch Menschen mit Behinderung mit ihren jeweiligen Hilfsgeräten nutzen können. Lender vergleicht Webstandards dabei etwa mit jenen für Steckdosen. Würden sie fehlen, bräuchte man für jede Elektrogerätmarke eine andere.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.