Oper via ORF

"Figaro": Alfred Dorfer mag Mozart, und er zeigt das auch

Gute Personenführung: Cristina Pasaroiu (La Contessa di Almaviva), Giulia Semenzato (Susanna), Robert Gleadow (Figaro).
Gute Personenführung: Cristina Pasaroiu (La Contessa di Almaviva), Giulia Semenzato (Susanna), Robert Gleadow (Figaro).APA/Theater an der Wien/Moritz Schell
  • Drucken

Aus dem Theater an der Wien übertrug man am Sonntag Abend Mozarts „Figaro“ in einer Inszenierung von Alfred Dorfer. Da hätte sich früher Tout Vienne getroffen, um dabei zu sein. Jetzt lautete die Frage via SMS: „Wie war's?“

Wie war's? So lautete die Frage, die gestern Abend per SMS und Mail noch vielfach gestellt wurde. Dass Alfred Dorfer seine erste Opern-Inszenierung via ORF III präsentieren musste, das wusste ganz Österreich. Bezeichnend. Kein Mensch hat in den vergangenen Jahrzehnten gleich nach Fallen des Vorhangs dringend wissen wollen, wie der „Presse“-Kritiker irgendeine Opernproduktion fand, wenn eine besonders glänzende Sängerbesetzung auf der Bühne stand oder ein berühmter Maestro den Dirigentenstab schwang.

Aber diesmal ging es um Alfred Dorfers „Figaro“. Dabei, und das ist das Schönste daran, es war gar nicht „Dorfers Figaro“!

Es war, von einigen wenigen allzu drastisch gezeichneten Momenten vielleicht abgesehen, Mozarts „Figaro“, den der berühmte Kabarettist keineswegs, wie vielleicht von manchen erwartet, kabarettistisch, sondern recht behutsam aus Lorenzo da Pontes Textvorlage heraus auf die Bühne im Theater an der Wien gebracht hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

alfred dorfer
Interview

Alfred Dorfer: „Darüber musste der Mozart schon lachen“

Der Kabarettist inszeniert „Figaros Hochzeit“ und versetzt den Plot in ein heutiges Firmengeflecht. Was sein Bühnenbild mit „MA 2412“ zu tun hat, warum er nicht mit Mozart um Pointen kämpft und Liebe immer siegen muss.
„Das hat mit dem uralten Staatsopern-,Barbiere‘ nichts zu tun“: Geyer über sein Rossini-Projekt.
Oper

„Der ,Figaro‘ passt perfekt zu Alfred Dorfer“

Roland Geyer präsentiert am heutigen Dienstag seine vorletzte Saison am Theater an der Wien. Mit der „Presse“ sprach er über die Abgrenzung zu Roščić' Staatsopernprogramm, ein „Tristan-Experiment“ und das Worst-Case-Szenario.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.