Umfrage

Firmen sehen sich als Krisengewinner

Coronavirus disease (COVID-19) outbreak in Geneva
Coronavirus disease (COVID-19) outbreak in GenevaREUTERS
  • Drucken

Laut einer Studie der Unternehmensberatung EY sehen die Unternehmer optimistisch in die Zukunft. Die Hälfte erwartet sogar, besser als die Konkurrenz aus der Krise zu kommen.

Wien. Es ist ein Ergebnis, das sogar die Studienautoren gehörig überrascht hat: Trotz der schwersten Wirtschaftskrise seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges blicken mit 54 Prozent mehr als die Hälfte aller heimischen Firmenchefs mit Optimismus auf die kommenden Monate. Wirklich pessimistisch sind mit 22 Prozent weniger als ein Viertel (der Rest ist in dieser Frage unentschlossen). „Führungskräfte tendieren zwar grundsätzlich dazu, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Das ist auch eine Voraussetzung für so eine Position. Es hat uns aber schon überrascht, dass die Perspektive nach wie vor so positiv ist“, sagt Johannes Schneider von EY.

Die Unternehmensberatung hat für ihre Studie 250 österreichische Manager der ersten Führungsebene quer über alle Branchen hinweg befragt. Die Größe der Firmen bewegte sich dabei zwischen 50 und 2000 Mitarbeiter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.