Attentat

Anschlag auf Irans Atomforscher: Die offenen Fragen im Fall Fakhrizadeh

Trauerfeier in Teheran. Der Atomforscher und hohe Offizier der Revolutionsgarden Mohsen Fakhrizadeh wird bestattet.
Trauerfeier in Teheran. Der Atomforscher und hohe Offizier der Revolutionsgarden Mohsen Fakhrizadeh wird bestattet.APA/AFP/IRANIAN DEFENCE MINISTRY
  • Drucken

Teheran macht Israel für den Tod des Offiziers der Revolutionsgarden verantwortlich und schwört Rache. Die Attentäter sollen ein ferngesteuertes Maschinengewehr eingesetzt haben. Wer war Mohsen Fakhrizadeh und warum wurde er zum Ziel?

In schwarzen Uniformen mit weißen Tellerkappen sind die Soldaten der Ehrengarde aufmarschiert. Sie tragen den mit einer iranischen Flagge umhüllten und mit Rosen geschmückten Sarg. Bilder von der Trauerfeier für Mohsen Fakhrizadeh wurden am Montag von Irans Staatsmedien in alle Welt verbreitet. Der hochrangige iranische Atomwissenschaftler und Brigadier der Revolutionsgarden war am Freitag einem Attentat zum Opfer gefallen.

Die Führung des Iran nutzte nun die Trauerfeier, um den Verantwortlichen für den Anschlag Rache zu schwören. In der mysteriösen Causa sind noch mehrere Fragen offen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch Joe Biden wird es mit dem Iran nicht leicht haben - besonders nach dem jüngsten Anschlag auf Atomphysiker Mohsen Fakhrizadeh.
USA

Joe Bidens Balanceakt zwischen dem Iran und dem Kongress

Der künftige US-Präsident Biden lässt sich mit der Ernennung des Verteidigungsministers Zeit. Die Tötung des Atomphysikers Fakhrizadeh erschwert die Angelegenheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.