Vienna Insurance Group

Ein Spitzenjob für Ex-Finanzminister Löger

Hartwig Löger, damals Finanzminister, nach einem Ministerrat im Dezember 2017.
Hartwig Löger, damals Finanzminister, nach einem Ministerrat im Dezember 2017.(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Der frühere Finanzminister, gegen den nach wie vor ein Verfahren im Zusammenhang mit der Casinos-Affäre läuft, wird Vorstandsmitglied der Vienna Insurance Group.

„Der Aufsichtsrat der Vienna Insurance Group (Wiener Versicherung Gruppe) hat unter dem Vorsitz von Dr. Günter Geyer am 1. Dezember 2020 Herrn Hartwig Löger für den Zeitraum 1.1.2021 bis 30.6.2023 zum Mitglied des Vorstandes der Vienna Insurance Group bestellt.“ Mit dieser nüchternen Aussendung teilte die Versicherung die jüngste Veränderung an der Konzernspitze mit. „Mit Hartwig Löger können wir einen äußerst profunden Kenner der Versicherungsbranche und Topmanager ab Jänner 2021 in vollem Umfang für unsere Versicherungsgruppe einsetzen. Ich habe Hartwig Löger bereits während unserer gemeinsamen Zeit bei der Donau Versicherung kennen und schätzen gelernt. Umso mehr freut es mich, dass er nun die VIG-Gruppe in ihrer weiteren strategischen Positionierung in Zentral- und Osteuropa als Mitglied des Vorstandes mitgestalten kann“, erklärte Günter Geyer, der Aufsichtsratsvorsitzender der Vienna Insurance Group.

Die Personalie Löger ist durchaus interessant. Löger wäre nicht der erste Ex-Politiker, der bei der Versicherung eine neue Karriere startet. Die frühere SPÖ-Staatssekretärin Sonja Steßl ist mittlerweile Vorstandsdirektorin bei der Wiener Städtischen. Der frühere SPÖ-Kanzler Werner Faymann engagierte sich nach seinem politischen Abgang als Lobbyist für die Wiener Städtische.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.