Massentests

Testen, testen, testen? Wie die Großaktion gelingen soll

Spread of the coronavirus disease (COVID-19) in Vienna
Spread of the coronavirus disease (COVID-19) in Vienna(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Große Teile der Bevölkerung binnen weniger Tage zu testen bringt großen Aufwand mit sich – und Kosten, die für Kritik sorgen.

Wien. Am Dienstag ging es tatsächlich los. In dem Feuerwehrhaus der  Salzburger Gemeinde Annaberg-Lungötz sind in der Früh bereits die ersten Menschen zu den Massentests gekommen. Ab Freitag, 4. Dezember, wird dann auch in Wien zu den Antigen-Tests geschritten. Ab 2. Dezember soll das digitale Anmeldesystem für die Coronatests in Wien zur Verfügung stehen.

Damit diese österreichweit zu nach Bundesland unterschiedlichen Bedingungen funktionieren, ist eine logistische Großaktion nötig. Wie diese gelingen soll – ein Überblick.


10 Tage. Von 4. bis 13. Dezember läuft der Massen-Antigen-Test in Wien. Dafür werden derzeit drei Standorte zu Testzentren umfunktioniert: die Messe Wien, die Marx-Halle sowie die Stadthalle. Allein in Wien sollen dann täglich 150.000 Tests durchgeführt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Massentests im Dezember: Vom Timing nicht abschrecken lassen

Die Ausführung lässt wieder einmal zu wünschen übrig, die Idee aber ist nach wie vor gut. Jetzt müssen sich nur noch genug Menschen daran beteiligen.
Vorbereitungen für Massentest in der Wiener Messe
Österreich

Simulationsexperte Niki Popper: Massentests "nur ein Puzzlestein"

Der TU-Forscher  plädiert dafür, sich an den geplanten Massentests in Österreich zu beteiligen, aber "die Kirche im Dorf zu lassen".Man dürfe sich von den Tests kein „Wunder erwarten“.
Covid-19

Corona-Massentests: Auftakt heute in Annaberg in Salzburg

Das Land Salzburg will bei diesem ersten Screening Erfahrungen für die landesweiten Massentests am 12. und 13. Dezember sammeln. Für diese ist kurz vor dem Start vieles noch unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.