Öffnungsschritte

Schulen, Handel, Skigebiete: Was sperrt nun nach dem Lockdown wieder auf?

Die Volksschulen werden ab kommendem Montag wieder ganz geöffnet. Wie das in den Unterstufen und Oberstufen sein wird, wird heute, Mittwoch, nach dem Ministerrat bekannt gegeben.
Die Volksschulen werden ab kommendem Montag wieder ganz geöffnet. Wie das in den Unterstufen und Oberstufen sein wird, wird heute, Mittwoch, nach dem Ministerrat bekannt gegeben. APA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

In den Volksschulen dürfte ab Montag wieder unterrichtet werden. Den Handel gibt es diesmal nur im Gesamtpaket. Und auch die Skipisten könnten (für Einheimische) aufmachen. Kanzler Kurz will „behutsame“ Öffnungsschritte.

Verhandelt wurde bis zum Schluss. Zwischen den Regierungspartnern von ÖVP und Grünen. Dem Vernehmen nach drängten die Grünen auf eine Öffnung der Schulen, die ÖVP auf eine Öffnung des Handels und der Skipisten. Wie der Kompromiss aussieht, wird man aber erst Mittwochvormittag wissen. Nach dem Ministerrat soll das „Öffnungspaket“ offiziell präsentiert werden.

Man werde Öffnungsschritte "behutsam" vornehmen müssen, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag vor Journalisten. Er sieht die hohen Infektionszahlen als Bestätigung dafür, dass der zweite Lockdown nötig war, obwohl viele die harten Maßnahmen kritisierte hätten. Die Bundesregierung plant dem Vernehmen nach außerdem für die Weihnachtsfeiertage strenge Einreisebeschränkungen: Zehn Tage Quarantäne für Rückkehrer aus Staaten mit 7-Tages-Inzidenz über 100 - das würde Heimkehrer oder Besucher aus allen Nachbarstaaten betreffen.

Die Basis für die anstehende Entscheidung im Ministerrat sind die aktuellen Corona-Zahlen: Jene der Infizierten ist in den vergangenen Tagen aufgrund des leichten und harten Lockdowns sukzessive gefallen – aber bei weiten nicht so nach unten, dass Entwarnung gegeben werden könnte. Noch langsamer geht das freilich, weil zeitverzögert, bei den im Krankenhaus Behandelten und den Intensivpatienten – die Zahlen sind hier nach wie vor hoch.

Wie könnten die Öffnungsschritte nun also aussehen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am späten Vormittag waren Bundeskanzler Sebastian Kurz (rechts) und Vizekanzler Werner Kogler bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen, um über die geplanten Lockerungsschritte nach dem Lockdown und die mittelfristige Strategie der Pandemiebekämpfung zu sprechen.
Öffnungsschritte

Lockdown-Lockerungen ab Montag: Pflichtschulen und Handel öffnen

Ab Montag wird die ganztägige Ausgangsbeschränkung wieder in die Nacht verlegt. An den Weihnachtsfeiertagen und zu Silvester dürfen sich bis zu zehn Personen aus fremden Haushalten treffen. Ab 7. Jänner öffnen Lokale und Hotels, Skifahren wird ab 24. Dezember erlaubt sein.
Archivbild aus sommerlichen Tagen - rund um Weihnachten könnte Österreich seine Grenzen besonders genau kontrollieren.
Coronavirus

Regierung plant Quarantäne-Pflicht für Einreisende rund um Weihnachten

Zehn Tage Quarantäne für Rückkehrer aus Staaten mit 7-Tages-Inzidenz über 100 - das würde Heimkehrer oder Besucher aus allen Nachbarstaaten betreffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.