Heizen

Der billigste und der sauberste Weg, sein Haus zu wärmen

Ein Kamin ist nicht nur gemütlich, sondern auch vergleichsweise günstig. Aber geht das noch besser?
Ein Kamin ist nicht nur gemütlich, sondern auch vergleichsweise günstig. Aber geht das noch besser?dpa
  • Drucken

Der Abschied vom Ölkessel kommt in Österreich nur schleppend voran. Aber wie lange rechnet es sich noch, fossil zu heizen?

Wien. Die Tage der Öl- und Gasheizungen sind gezählt. Ab dem kommenden Jahr darf kein Ölkessel mehr eingebaut werden, drei Jahre später auch keine neue Gasheizung mehr. Ab 2025 müssen Ölkessel, die älter sind als 25 Jahre, raus. Bis 2035 sollen alle 626.000 Ölheizungen Platz machen für erneuerbare Alternativen. So weit der Plan der türkis-grünen Regierung. Im heurigen Jahr war von der grünen Heizungs-Wende aber noch nicht viel zu sehen.

Weniger als 20.000 Haushalte haben den „Raus aus dem Öl“-Bonus des Bundes in Anspruch genommen. Damit wurden nur unwesentlich mehr Heizölkessel getauscht als in den Jahren zuvor. Für die letzten 30 Tage des Jahres stehen damit noch 56,4 Millionen Euro an ungenützten Fördermitteln für den Umstieg von fossilen auf klimaschonendere Heizungssysteme zur Verfügung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nur mit Kamin möglich: Kleinkachelofen im Wohnzimmer.
Heizsaison

Kamine und Öfen: Knisternde Wärmespender

Vom einfachen Heizgerät bis zum Statussymbol: Die Saison für geschützte Feuerstellen im Haus ist wieder eröffnet. Was man bei der Planung und Einrichtung unbedingt beachten sollte.
Lüften reduziert CO2 und Aerosole in einem Innenraum.
Raumluft

Schule, Büro, Zuhause: Richtiges Lüften von Innenräumen

Lüften im Winter ist zwar unpopulär, dafür aber umso notwendiger. Gerade in Zeiten von Sars-CoV-2 ist eine ausreichende Frischluftzufuhr im Hausinneren wichtig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.