Prozess gegen Aktivisten

13,5 Monate Haft für Joshua Wong: Kampf für Demokratie aus der Hongkonger Gefängniszelle

Joshua Wong (hier auf einem Archivbild) droht eine mehrjährige Haftstrafe.
Joshua Wong (hier auf einem Archivbild) droht eine mehrjährige Haftstrafe.APA/AFP/ANTHONY WALLACE
  • Drucken

Eine lange Gefängnisstrafe könnte der Demokratiebewegung den symbolischen Todesstoß versetzen. Doch der Aktivist gibt nicht auf und richtet einen mutigen Brief an die Außenwelt.

Für Joshua Wong ist die Gefängniszelle ein ständiger Begleiter, seit er als Aktivist gegen Chinas Staatsführung kämpft. Zum dritten Mal sitzt der 24-Jährige nun ein. Dieser Tage jedoch wurde gegen den Hongkonger Einzelhaft verhängt – eine traumatische Erfahrung, wie das führende Gesicht der Demokratiebewegung in einem offenen Brief schildert: „Ich werde behandelt wie ein Dissident in China“, schreibt Wong. Das Licht in der Zelle bleibe rund um die Uhr eingeschaltet, nur 15 Minuten Hofgang werden ihm täglich zugestanden.

Dennoch muss sich Joshua Wong, genau wie seine Mitstreiter Ivan Lam und Agnes Chow, wohl auf einige Zeit hinter Gittern einstellen. Am Mittwoch entschied nämlich ein Hongkonger Gericht über ihren Fall: 13,5 Monate Haft für Wong, zehn für Chow, sieben für Lam.

Der Vorwurf wäre in demokratischen Staaten nichts weniger als eine Lappalie: Die drei Mittzwanziger gestanden, im Juni eine nicht autorisierte Versammlung vor Hongkongs Polizeipräsidium organisiert haben. Im schlimmsten Fall drohten ihnen dafür fünf Jahre Haft.

Für die Hongkonger Protestbewegung wäre eine so lange Haftstrafe ein zumindest symbolischer Todesstoß gewesen, schließlich gelten Wong, Law und Chow als die populärsten Köpfe des demokratischen Lagers.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-HONG KONG-CHINA-POLITICS
Außenpolitik

Hongkonger Aktivist Joshua Wong zu Haftstrafe verurteilt

Der prominente Demokratie-Aktivist wurde zu über einem Jahr Haft verurteilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.