Antigentests

Testanmeldung: Chaos und Datenleck-Gefahr

Spread of the coronavirus disease (COVID-19) in Vienna
Spread of the coronavirus disease (COVID-19) in ViennaREUTERS
  • Drucken

Kurz nachdem die Plattform freigeschaltet war, brach sie schon unter zu vielen Zugriffen zusammen. Noch ärger: Am späten Nachmittag musste sie dann sogar offline genommen werden – aufgrund eines Datenlecks.

Wien. Bei der Online-Anmeldung zu den Antigen-Massentests kommt es zu massiven Problemen: Mittwochnachmittag wurde die Anmeldeplattform des Bundes offline genommen, „wegen Wartungsarbeiten“, war dort zu lesen. Tatsächlich dürfte es aber zu einem massiven Datenleck gekommen sein: Kärntner Pädagogen haben offenbar Testtermine und Daten von fremden Personen in Wien bekommen, das schreibt Andreas Schäfermeier, der Pressesprecher von Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) auf Twitter. „Wenn es bis morgen keine Besserung gibt, wird Kärnten auf ein vorbereitetes analoges Anmeldesystem umstellen“, kündigte er an.

Derzeit verwenden das IT-System des Bundes sieben von neuen Bundesländern. Vorarlberg und Tirol haben eigene Systeme. Die Plattform des Bundes sollte eigentlich ab Mittwoch, null Uhr, offen sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.