Staatsoper

Ballett-Uraufführung - nur im Fernsehen

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Am Freitag wird Martin Schläpfers erste Wiener Choreografie uraufgeführt. Die Probenzeit war wegen Corona hart, erzählt er: „Es ist keine schöne Zeit, um Direktor zu sein.“

Seinen Einstand hätte sich Martin Schläpfer, der neue Direktor des Wiener Staatsballetts, jedenfalls anders vorgestellt. Statt am 24. November kommt sein erstes für die Wiener Compagnie kreiertes Stück mit dem schlichten Titel „4“ (denn getanzt wird zur Symphonie Nr. 4 in G-Dur von Gustav Mahler) morgen, Freitag (4. 12.), zur Uraufführung. Und das nicht live, sondern live-zeitversetzt im Fernsehen. Der zweiteilige Ballettabend, an dem in der leeren Staatsoper auch Hans van Manens rares Stück „Live“ getanzt wird, wird ab 20.30 Uhr im Rahmen von „Opera Season“ auf Arte Concert gestreamt (und ist 90 Tage abrufbar). Am Dienstag (8. 12.) zeigt der ORF zwar nicht den ganzen Abend, aber Schläpfers Stück in der „Matinee“ (9.05 Uhr, ORF 2).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.