Bildung

Die kleine Rückkehr in die Schule

Für alle Schüler unter 10 Jahren besteht nun auch Maskenpflicht während des Unterrichts.
Für alle Schüler unter 10 Jahren besteht nun auch Maskenpflicht während des Unterrichts. (c) imago images/Michael Weber
  • Drucken

Am Montag startet der Unterricht für die jüngeren Schüler wieder vor Ort. Für die älteren nicht. Eine „Flut an Schularbeiten und Tests“ soll es für niemanden geben.

„Zerknirscht“ wirkte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) vor zweieinhalb Wochen, als er die neuerliche Schließung der Schulen verkündete. Das haben ihm damals seine Kinder attestiert. „Heute müssen meine Kinder, glaube ich, zufriedener mit mir sein“, sagte der Minister am Mittwoch bei seinem Auftritt vor den Kameras. „Denn die Schule kehrt – auch als sozialer Ort – zurück.“

Zufrieden werden mit der neuen Regel aber nicht alle sein. Das räumte auch Faßmann ein. „Manche werden sagen: ,Das geht nicht weit genug.‘ Andere werden sagen: ,Das ist viel zu viel.‘“ Die Mehrheit werde die Entscheidung der Regierung aber hoffentlich nachvollziehen können. Es sei eine ausgesprochen schwierige Abwägung zwischen dem Recht auf Bildung und dem Gesundheitsschutz gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.