Redewettbewerb

"Sag's multi!": Eine Bühne für alle Sprachen

Ferrigato Roland/picturedesk
  • Drucken

Schüler, die eine Rede in mehreren Sprachen halten: „Sag's multi!“ ist bald auch im ORF zu sehen. Begleitet von einem bekannten Gesicht: Eser Akbaba.

In ihrer Kindheit war Türkisch keine „willkommene“ Sprache, erzählt Eser Akbaba. Zu negativ seien die damit verknüpften Vorurteile in der Gesellschaft gewesen. „Meine Eltern haben viel Wert darauf gelegt, dass ich gut Deutsch spreche. Aber es ist doch eigentlich schlimm, wenn ein Kind lernt, dass seine eigene Muttersprache etwas Schlechtes ist“, so die ORF-Moderatorin. Als junge Erwachsene frischte sie ihr Türkisch auf, neben Deutsch spricht sie auch Zaza (eine eigenständige Sprache, die aus der östlichen Türkei stammt).

Nun möchte Akbaba Jugendliche in ihrer Mehrsprachigkeit bestärken – etwas, das sich die 41-Jährige damals selbst gewünscht hätte. Nach elf Jahren gibt sie die Wetter-Moderation im ORF auf und wird heuer das neue Gesicht des mehrsprachigen Redewettbewerbs „Sag's multi!“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.