Türken in Österreich nicht "fünfte Kolonne"

Tuerken oesterreich nicht fuenfte
Tuerken oesterreich nicht fuenfte(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Innenministerin Fekter befürchtet eine türkische Dominanz in der islamischen Glaubensgemeinschaft. Man sei nicht der verlängerte Arm der Türkei, erwidert Omar Al-Rawi, Vorsitzender der Wahlkommission.

Die von Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) geäußerte Befürchtung einer türkischen Dominanz in der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) nach den im November beginnenden Wahlen weist der Vorsitzende der Wahlkommission, Omar Al-Rawi, zurück. Diese Warnung sei "weder verständlich noch nachvollziehbar. Es ist auch abzulehnen, dass die österreichischen Muslime türkischer Abstammung immer wieder als verlängerter Arm des türkischen Staates und Regierung angesehen werden und sie als fünfte Kolonne dargestellt werden", sagte Al-Rawi, der auch Integrationsbeauftragter der Islamischen Glaubensgemeinschaft und SPÖ-Gemeinderat ist, am Samstag in einer Aussendung. Er weist "strikt jede Einmischung von außen zurück, die jetzt schon vor dem Ausgang einer demokratischen Wahl warnt und das Ergebnis vorwegnimmt."

Al-Rawi verweist darauf, dass die drei größten türkischen Verbände bisher immer ein integraler Bestandteil der IGGiÖ waren und ihre Vertreter auch hohe Funktionen in der Glaubensgemeinschaft bekleideten. Der vierte große Verband ATIB werde sich nun ebenfalls in die IGGiÖ einbringen und an den Wahlen aktiv teilnehmen. Dies sei eindeutig eine Stärkung der IGGiÖ, weil damit fast das ganze Spektrum abgedeckt sei. Neben den albanischen, arabischen, bosnischen, mazedonischen, pakistanischen, bengalischen, afrikanischen und iranischen Vereinen wäre der gesamte türkische Bereich abgedeckt.

Die Wahlkommission sei bestrebt eine korrekte, demokratische und transparente Wahl zu organisieren und durchzuführen, die alle Ansprüche erfüllt und die gleichen Chancen für alle, die daran teilnehmen wollen, bietet, versicherte deren Vorsitzender. Der Innenministerin legte er nahe, "sich zu informieren und Geschichte zu lernen", bevor sie pauschale Urteile über den Islam abgebe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Religionskritik mit dem Vorschlaghammer

Eine skeptische Auseinandersetzung mit dem Islam muss gestattet sein, vor allem mit vorsintflutlichen Koran-Auslegungen. Wahlkampfrufe nach diversen Verboten bringen aber nicht weiter.
Fekter bdquoToleranz absolutes Nogo
Religion

Fekter: „Toleranz ist absolutes No-go im Islam“

Die Innenministerin warnt vor türkischer Dominanz in der islamischen Glaubensgemeinschaft. In Österreich sei es wichtig, so Fekter weiter, die gemäßigten Gruppen zu stärken.
Hinterhofmuslime Neue Moscheen
Religion

Die Hinterhofmuslime: Neue Moscheen?

Sie haben Jahrzehnte lang in Kellern, Erdgeschoßen und Wohnhäusern gebetet. Nun wollen viele Muslime neue Moscheen oder eine bessere Ausstattung. Ein Besuch im Keller.
Jung muslimisch oesterreichisch
Religion

Jung, muslimisch, österreichisch

Der Wahlkampf in Wien heizt den Streit um Islam und Moscheen an. Doch die immer breitere Mitte – und vielleicht auch die Zukunft – besetzen andere: junge Muslime, die sich selbstbewusst für die Symbiose von "religiös" und "österreichisch" entschieden haben.
Integration

Kärnten: "Rechtlicher Widerstand" gegen Moscheen

FPK-Landesrat Ragger will jeglichen baurechtlich möglichen Widerstand nutzen, um den Bau von Minaretten zu verhindern. Minarette seien „weit sichtbare Symbole eines unbedingten religiösen Anspruchs".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.