Nostalgie fährt mit: Im Barwagen des Venice-Simplon-Orient-Express.
Venice-Simplon-Orient-Express

Bahnreisen: Seeteufel an Muschel-Jus im König der Züge

Eine Städtetour im Venice-Simplon-Orient-Express gleicht einem perfekt inszenierten Theaterstück, einer Nostalgie-Aufführung mit fünf kulinarischen Sternen. Oder Camping auf Schienen auf höchstem Niveau.

Wer träumt nicht davon, einmal mit dem „König der Züge“ zu fahren? Beim Durchstöbern von Reiseprospekten und Internetseiten kommen Bilder und Begriffe aus dem Langzeitgedächtnis zurück: Agatha Christie, Hercule Poirot, Istanbul, James Bond, „Liebesgrüße aus Moskau“ und, und, und.
Der Orient-Express ist nicht irgendein Zug, mit dem man einfach so einmal nach Paris, Budapest oder Venedig fährt. Er ist eine glamouröse Showbühne auf Schienen. Die Passagiere sind die Schauspieler und das Zugpersonal in den schnieken blauen Uniformen und weißen Handschuhen die Regieassistenten und Bühnenbildner, die dezent vorgeben, bei welchem Akt welche Garderobe zu tragen ist.
Bei einer Reise mit dem Orient-Express geht es nicht darum, ein Land vom Zugfenster aus zu entdecken. Hier ist auch nicht der Weg das Ziel, sondern das Erleben des Fünf-Sterne-Luxus von anno dazumal. Der Reisende schlüpft gedanklich in die Rolle des Privatdetektivs Hercule Poirot, der Gräfin Elena Andrenyi oder einer anderen Romanfigur und versucht, diese so gut wie möglich zu spielen und zu genießen.

Trainspotter vor den Fenstern

Transalpin: Der heutige Venice-Simplon-Orient-Express (VSOE) verkehrt überwiegend zwischen London, Paris und Venedig, fährt aber auch weitere europäische Städte an.
Transalpin: Der heutige Venice-Simplon-Orient-Express (VSOE) verkehrt überwiegend zwischen London, Paris und Venedig, fährt aber auch weitere europäische Städte an.Belmond Image/David Noton

Für ein paar Stunden oder Tage möchte er den Alltag vergessen und in eine vergangene Zeit eintauchen in dieser perfekt inszenierten Nostalgie-Aufführung. Manchmal, wenn der Zug betriebsbedingt einen Halt einlegt, gibt es Trainspotter, staunende Gesichter, die durch die Fenster lugen, um einen Blick in das Innere der Eisenbahnlegende und auf die verkleideten Gäste zu erhaschen.

Die Jungfernfahrt des Orient-Expresses fand am 4. Oktober 1883 von Paris nach Istanbul statt. In Windeseile wurde der Zug berühmt für pünktliches Reisen mit Stil und Service, hervorragender Küche und als Treffpunkt der Reichen und Einflussreichen. Sein Niedergang begann ab den 1950er-Jahren, als es zunehmend modern wurde, möglichst schnell ans Ziel zu kommen – mit dem Auto oder Flugzeug. Der heutige Venice-Simplon-Orient-Express (VSOE) verkehrt überwiegend zwischen London, Paris und Venedig, fährt aber auch weitere europäische Städte an wie Wien, Budapest, Prag, Berlin, Bukarest, Istanbul.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.