Fußball

Lask vs. ÖFB: Eine seltsame Kontroverse

Dominik Thalhammer.
Dominik Thalhammer.(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Manfred Binder)
  • Drucken

Verband kontert Kritik von Ex-Mitarbeiter Thalhammer.

Wien. Dominik Thalhammer hat über neun Jahre in diversen Funktionen für den Österreichischen Fußball-Bund gearbeitet, zuletzt war er Teamchef des Frauen-Nationalteams und für die Trainerausbildung verantwortlich. Thalhammer kennt den Verband aus dem Effeff, es ist auch nicht so, als würden ihm wichtige Telefonnummern fehlen. Dennoch hat sich der nunmehrige Lask-Trainer am Mittwoch, einen Tag vor dem Europa-League-Spiel gegen Tottenham, bemüßigt gefühlt, seinen ehemaligen Arbeitgeber öffentlich zu diskreditieren.

Sein Vorwurf: Lask-Stürmer Husein Balić sei mit einer Sprunggelenksverletzung vom jüngsten Lehrgang des Nationalteams zurückgekehrt, „über deren Ausmaß wir vom ÖFB nicht informiert wurden“, erklärte Thalhammer, der Balić danach noch in zwei Spielen einsetzte. Nun könnte der Angreifer längere Zeit ausfallen. Für Thalhammer sei diese Situation „ärgerlich.“

Der Verband reagiert keine 24 Stunden später auf die Vorwürfe. Sportdirektor Peter Schöttel sagte: „Der Spieler wurde nach dem obligatorischen medizinischen Check verletzungsfrei vom Lehrgang des Nationalteams zu seinem Verein entlassen. Selbstverständlich wurde die medizinische Abteilung des Lask über sämtliche Blessuren und Therapien während des Lehrgangs im Detail informiert.“

Auch Teamchef Franco Foda zeigte sich irritiert und kritisierte die Wortmeldungen Thalhammers. „Wenn es Probleme geben sollte – was bei Balić nicht der Fall war –, sollte man das intern diskutieren und damit nicht an die Öffentlichkeit gehen.“ Fakt ist: Die Kontroverse zwischen Thalhammer und dem ÖFB ist nicht nur seltsam, sondern auch unprofessionell. Und eine zukünftige potenzielle Rückkehr zum ÖFB hat sich der Wiener durch sein Vorgehen definitiv erschwert. (cg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.12.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - NL, AUT vs NIR, preview
Zwist

ÖFB kontert Thalhammer-Kritik

Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) hat am Donnerstag die Kritik von LASK-Trainer Dominik Thalhammer wegen der Verletzung von Husein Balic zurückgewiesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.