Renditen

Chinas Bondmarkt lockt immer mehr

Die chinesische Währung hat Aufwertungspotenzial, meinen Experten.
Die chinesische Währung hat Aufwertungspotenzial, meinen Experten.(c) REUTERS (JASON LEE)
  • Drucken

China hat die Coronapandemie rasch überwunden, die Wirtschaft brummt wieder. Analysten sehen deshalb interessante Chancen mit Anleihen aus dem Reich der Mitte.

Wien. Während das Coronavirus in Europa und den USA den Wirtschaftsalltag noch immer überschattet, überschlagen sich die positiven Nachrichten aus China geradezu. Mitte November unterzeichnete das Reich der Mitte einen Freihandelsvertrag mit 14 Staaten aus der asiatischen Region. Das Ziel ist klar: den Wirtschaftsaufschwung in der Region zu fördern. Schon jetzt summiert sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der 15 Nationen auf 22 Billionen Euro.

Doch auch ganz ohne Pakt zeigt Chinas Konjunkturbarometer längst wieder nach oben. Das Ärgste der Corona-Epidemie scheint überstanden, der Weg für weiteres Wachstum geebnet, sind Experten überzeugt. Nannette Hechler-Fayd'herbe, Chief Investment Officer im International Wealth Management der Credit Suisse, meint, als Folge der erfolgreichen Pandemiebekämpfung laufe die Wirtschaft wieder auf Hochtouren, „sowohl im Inland als auch im Exportsektor“. Das unterstreichen handfeste Zahlen: Allein im dritten Quartal 2020 legte das BIP auf Jahressicht um 4,9 Prozent zu, während die Ausfuhren im Oktober um 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert hinaufschnellten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.