Einspruch

Prügelei in der Schweizer Sterbehilfeklinik

Immer noch berät der VfGH über assistierten Suizid. Nachgedacht wird auch in der Literatur: Ein paar Tipps.

Als am 22. November 1963 der Autor Aldous Huxley starb, nahmen das zunächst wenige zur Kenntnis, sein Tod wurde von einem aufsehenerregenderen verdeckt: der Ermordung John F. Kennedys. Er starb einen sanften, aber unüblichen Tod: Seine Frau hatte ihm im Sterben zwei Injektionen LSD verabreicht.

Immer noch steht die Entscheidung des österreichischen Verfassungsgerichtshofs darüber aus, ob assistierter Suizid in Österreich zugelassen werden soll oder nicht. Wer sich selbst Gedanken darüber macht oder machen will, findet auch in der Literatur Stoff dazu. Huxley etwa, der für den Einsatz psychedelischer Substanzen in der Sterbebegleitung eintrat, verarbeitete dieses Thema auch in seinem letzten, utopischen Roman „Eiland“. Ein wenig an Huxley erinnert auch Martin Walsers Sterbewunsch: „eine Gleitdroge, die die Arbeit in einem Zwölfstundenschlaf für mich erledigt“. Schade nur, dass sein Roman „Ein sterbender Mann“, in dem es auch um Sterbehilfe geht, zu Walsers schwächsten zählt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zum Verbot der Sterbehilfe gab es am 24. September eine öffentliche mündliche Verhandlung
Grundrechte

VfGH hebt Verbot von Beihilfe zum Suizid auf

Es sei verfassungswidrig, jede Art der Hilfe zur Selbsttötung ausnahmslos zu verbieten, befand der VfGH. Tötung auf Verlangen bleibt dagegen weiterhin strafbar.
Bett in einem Hospiz: Was ist menschenwürdiges Sterben? Eine heikle Frage.
Kommentar

Beim Sterben helfen: Es liegt an uns, ob es würdig und recht ist

Assistierten Suizid zu erlauben, birgt Gefahren – und eine Chance.
Gastkommentar

Wenn Ethiker Menschen zum Leiden zwingen

Die Kritiker der Sterbehilfe weichen der Frage aus, warum es Menschen, die schreckliche Leiden auf sich zukommen sehen, nicht erlaubt sein soll, ihrem Leben ein Ende zu setzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.