Massentestungen

Wie Soldaten Wien durchtesten

Testbetrieb am Donnerstag in der Wiener Stadthalle.
Testbetrieb am Donnerstag in der Wiener Stadthalle.(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Am Freitag starten in Wien die Antigentests. Was einen in der Stadthalle erwartet: Ein Lokalaugenschein vom Probebetrieb.

Wien. In besseren Zeiten würde an diesem Morgen hier wohl an Bühnenelementen, Scheinwerfern und Sicherheitszäunen geschraubt. In diesen Zeiten wäre hier am Freitagabend „Capital Bra“ (einer der erfolgreichsten Deutschrapper, nein, wer ihn nicht kennt verpasst wirklich nichts) aufgetreten, am Samstag wäre Rainhard Fendrich an der Reihe.

Aber, weil heuer nichts ist wie es sein sollte, werden an den Eingängen zur Stadthalle nun nicht Taschen von Konzertbesuchern kontrolliert. Stattdessen stehen hier Polizei und Bundesheer, der (sehr freundlich geäußerte) Befehl: Maske auf! Wie bei den Massentests ab Freitag wurden beim Testbetrieb am Donnerstag FFP2-Masken ausgehändigt. Statt des Kulturbetriebs hat das Bundesheer die Stadthalle übernommen.

Soldaten in Pandemie-Vollmontur, weiß-blauer Schutzanzug, Maske, Visier, eilen herum. Im hinteren Bereich werden am Tag vor dem Start Mitarbeiter des Bundesheers und anderer Organisationen durchgetestet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.