Literatur

Kinderbuch-Tipp: Von den zehn spitzen Zähnen des Fuchses

(c) Knesebeck
  • Drucken

Er schleicht sich leise an, mit zwei listigen Augen beobachtet er drei dicke Hühner. Zählen lernen mit Krimispannung: „Ein Fuchs - 100 Hühner" ist ein nettes Büchlein für Dreijährige.

Die armen Füchse. Sie werden ihren Ruf als listige, böse Jäger eher nicht mehr los. Während der Wolf in der Kinderbuchliteratur eine recht eindrucksvolle Charakterwandlung durchgemacht hat (einmal bäckt er Kuchen, dann ist er „ein Freund wie kein anderer“, irgendwo muss er sogar ein Nachthemd mit Rüschen tragen), ist der Fuchs dort, wo er immer war. Schlechtes Karma, offenbar. Aber was soll's, wir brauchen Bösewichte - und Hamstern oder Schildkröten fehlt bekanntermaßen das gewisse Etwas.

In „Ein Fuchs - 100 Hühner“ sucht jedenfalls ein hungriger Rotpelz mit zwei listigen Augen nach Beute - und entdeckt drei dicke Hühner. Mit vier tapsenden Pfoten pirscht er sich an die flauschigen Hühner an, die fünf Eier ausbrüten. Ohne zu viel vom wunderbar illustrierten „Bilderbuch-Thriller“ zu verraten: Es wird ganz schön spannend, die Federn fliegen, und das Ende ist äußerst vergnüglich. Das Zählbuch ist für die ganz Kleinen gedacht, was bedeutet, dass es eigentlich nur bis zehn geht - und dann noch schnell auf hundert springt. Das ist ja bekanntermaßen die Kleinkindzahl für ganz, ganz viel. Sehr nett gemacht, das Buch. Schade nur, dass die Seiten nicht aus festem Karton sind - es wird mit Sicherheit öfter als einmal gelesen.

Kate Read: Ein Fuchs - 100 Hühner. Der Bilderbuch-Thriller zum Mitzählen. Erschienen bei Knesebeck. 32 Seiten, 13 Euro. Alter: Ab drei Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Kinderbuch-Tipp: Roadtrip mit zwölf Käsebroten

Ein kleiner Unfall führt zwei Kinder zusammen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen weg wollen von zuhause. Eine kraftvolle, feinfühlige Erzählung von Anna Woltz.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Es lohnt sich, eine ganz kleine Giraffe zu sein

Wer noch klein ist, kann sich gut verstecken. Berückende und (scheinbar) schlichte Bilder bezaubern im Büchlein „So klein“.
Literatur

Jugendbuch-Tipp: Man muss kein Glück haben, um glücklich zu sein

Das Tagebuch der 16-jährigen Maia könnte komplett düster sein, gemessen an ihrem Leben. Doch sie ist wunderbar kämpferisch. "Papierklavier" - eine feine Mischung aus Text und Bild.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Monsterschreck im Kinderzimmer

Wer fürchtet sich nicht vor fünfnasigen Wesen und pups-zischenden, stinkbäuchigen Flederbiestern? In "Licht aus, Leon" erfährt man, was hilft.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Phantastisch schräges Abenteuer mit Geldfaktor

Für Rupert ist das Leben nicht gerade ein Zuckerschlecken, er ist arm. Wie er in das Leben einer reichen Familie hineinstolpert und Seltsames erlebt, erzählt Polly Horvath mit viel Liebe zur Skurrilität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.