Pandemie

Trotz Corona: US-Außenminister Pompeo lädt 900 Gäste zu Empfang

REUTERS
  • Drucken

Das Außenamt plant in den kommenden Wochen entgegen interner Regeln für die Angestellten gleich mehrere größere Empfänge. Laut Infektiologen haben einige davon Potenzial für „Superspreader-Events".

Das könnte die Coronaparty des Jahres werden: Trotz rapide steigender Corona-Infektionszahlen in den USA hat das Außenministerium unter Noch-Ressortchef Mike Pompeo rund 900 Gäste zu einem Empfang Mitte Dezember eingeladen. Zu einer weiteren Party mit Pompeo (56) und dessen Frau seien 180 ausländische Botschafter mit jeweils Begleitperson eingeladen, berichteten US-Medien am Donnerstag (Ortszeit).

Die Mitarbeiter des Ministeriums wurden demnach in der vergangenen Woche angewiesen, Veranstaltungen aufs absolut notwendige Minimum zu reduzieren oder einander virtuell zu treffen. Pompeo und sein Protokollchef Cam Henderson sollen sich jedoch über die Regeln hinweggesetzt haben. So plane das State Department in den nächsten Wochen fast täglich größere Empfänge mit Bewirtung.

Einige Gesundheitsexperten sehen das kritisch. Das Risiko einer Infektion sei unter anderem aufgrund des Verzehrs von Speisen und alkoholischen Getränken auf engem Raum erhöht, sagte der Infektiologe Ian Lipkin von der Columbia Universität in New York der "Washington Post". Die Veranstaltungen hätten das Potenzial zu „Superspreader-Events" zu werden.

Ein Sprecher des Ministeriums versicherte, dass auf den Veranstaltungen Maskenpflicht und Abstandsregeln gelten sollen.

Ansteckende Trump-Party im September

Bei einer Veranstaltung im September mit Präsident Donald Trump waren mehr als 100 Gäste im Rosengarten des Weißen Hauses zusammengekommen. Wenige trugen Masken, zwischen den Sesseln war kaum Abstand. Mehrere Teilnehmer wurden danach positiv aufs Virus getestet.

Die Corona-Pandemie hat die USA besonders hart getroffen, die Gesundheitsbehörden raten daher von Großveranstaltungen und Reisen ab. In der Hauptstadt Washington dürfen sich derzeit aufgrund der Pandemie nur maximal 10 Personen zu einer Veranstaltung in einem geschlossenen Raum treffen. Ausnahmen sind unter anderem religiöse Einrichtungen, wo sich bis zu 50 Personen aufhalten dürfen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.