Pizzicato

Die Ritter der Corona-Runde

Die Massentests sind angelaufen.

Es sind aber nicht die ersten. Ein gewisser Sir Isaac Newton soll schon vor Jahrhunderten Tests zur Bestimmung der Masse durchgeführt haben.

Apropos Briten: Auf der Insel wurde bereits der neue Corona-Impfstoff genehmigt. Auch die Verabreichung soll schnell erfolgen. Während man in Wien nur eine Impftram hat, stehen den Engländern Doppeldeckerbusse zur Verfügung. Das Impfen der Schotten geht noch rascher, sie müssen nur kurz den Rock heben.

Angst vor dem Impfstoff braucht man aber auch in Österreich nicht zu haben. Wie ein Pharmavertreter im TV erklärte, wurde die Impfung an Älteren, Jüngeren und „an Mittelalterlichen“ getestet. Dabei ist es gar nicht so einfach, Männer in Ritterrüstung zu impfen. Besonders schwer war es bei einem gewissen Siegfried, der nur an einer einzigen Stelle gepiekst werden konnte. Dafür wusste er, wie man verhindert, dass das Virus in einem Drachen mutiert.

Unsere Regierung will auf den Erfahrungen aus dem Mittelalter und aus Großbritannien aufbauen. Wer beim Massentest ein positives Ergebnis zeigt, darf die nächsten zehn Tage innerhalb von Burgmauern verbringen. Und in allen Städten dürfen die Tavernen überraschend doch öffnen, aber nur britisches Essen anbieten. Damit sollte die dortige Infektionsgefahr auch gegen null gehen. (aich)

Reaktionen an: philip.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.12.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.