Gastkommentar

Es gibt keine Covid-Wunderwuzzis

Peter Kufner
  • Drucken

Einwurf. Die Pandemie zeigt uns, dass die Wissenschaft keine Zauberei ist, nicht jeder Experte alles weiß und Unsicherheit ein gutes Zeichen ist.

Die Menschen fragen sich wieder einmal, was sie glauben sollen. In Sachen Corona, aber nicht nur. Der Mathematiker sagt das eine, die Virologin sagt das andere, die Klinikchefin sagt grün, der Immunologe sagt rot, die Politik entscheidet sich für gelb. Dazu kommen Heldengestalten wie Propheten, Skeptiker und Quacksalber, alle mit irgendwelchen Qualifikationen und Titeln, die Respekt einflössen sollen, und die „entdeckt“ werden von einer Vielfalt von Sendern und Journalisten, die Kontroversen im Namen der Meinungsvielfalt heraufbeschwören, um Einschaltquoten und „Likes“ als Beweis ihrer Unabhängigkeit und Qualität zu führen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Ein Zirkus und eine Inszenierung sondergleichen. Verwirrung aufgrund der Stimmenvielfalt, und das Ganze auch auf Kosten der Wissenschaft? Man hört Kommentare wie: „Die Wissenschaft weiß doch auch nicht weiter!“ „Die Experten widersprechen sich!“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.