Song der Woche

AG Club: Fantasien von Frauen und Aliens

(c) Beigestellt
  • Drucken

Das Hip-Hop- Kollektiv AG Club wurde 2017 in San Francisco von Baby Boy, Jody Fontaine und Mick Antony gegründet. Demnächst soll ihr Debütalbum „FYE“ erscheinen.

AG Club: „Columbia“. In den Neunzigern galten die Achtziger als peinlich, inzwischen ist ihr Einfluss überall, sie sind Sehnsuchtsjahrzehnt selbst für später Geborene. Im Video zu „Columbia“ spielt das Hip-Hop-Kollektiv AG Club, Männer Anfang zwanzig, den Kinoklassiker „E.T.“ (1982) nach, stümperhaft und liebevoll. Das Lied selbst wurde geschrieben, nachdem eine Plattenfirma ihnen ein Angebot gemacht hatte. Ein Horn dominiert den Sound, ähnelt einem Schlachtruf: Auf in den Kampf um den Kuchen! „If it's not enough digits, don't send that“, rappt Baby Boy. Die Zahlen müssen stimmen, relativiert aber: Geld war nie „the main goal“. Es geht auch um Ruhm. Und Frauen. „Her mouth, her neck, her back, my whip, my hip, my dash“, rappt er. Im Video kommt nur eine Frau vor, und die haut ab. Ist die Zeile eine Fantasie großer Buben? Wie das Alien in ihrem Clip? Der Extraterrestrische wird am Ende gerettet. Ganz wie in den Achtzigern.

(c) Beigestellt

Den Song der Woche küren diese Woche Heide Rampetzreiter in Vertretung von Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. www.diepresse.com/songderwoche

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.12.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.