Gartenkralle

Von Blättern mit Wimpern

Vom Pfeilblatt gibt es unzählige Sorten und Varianten.
Vom Pfeilblatt gibt es unzählige Sorten und Varianten.(c) Ute Woltron
  • Drucken

Blattschmuckpflanzen gibt es in vielen Größen, Farben und Formen. Die Familie der Schiefblattgewächse hat hier mit einer Besonderheit aufzuwarten, die auf jedem Fensterbrett Platz findet.

Es gibt einen Schnappschuss von Roberto Burle Marx (1909–1994), dem großartigen brasilianischen Landschaftsarchitekten, der zeigt ihn fast zur Gänze hinter einem einzigen riesengroßen Blatt verborgen.

Der grüne Lappen bedeckt ihn vom Hals bis zu den Beinen. Würde er daran nicht offensichtlich Spaß haben, wirkte er wie ein verschämter Adam, der sich in der Botanik vergriffen hat, weil ihm ein Feigenblatt zu klein erschienen war. Das tropische Monstrum ist zweifelsfrei ein Pfeilblatt, von dem es unzählige Sorten und Varianten gibt – in diesem Fall handelt es sich wohl um eine der größten davon.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.